Was die Politik fürs Klima tun will

08.01.2020

Heiner Rickers zu den Zielen der CDU Landtagsfraktion im sh:z -Interview

Heiner Rickers , umweltpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: „80 Prozent der Landesfläche dienen der Landwirtschaft, sind Forst oder Wasserflächen. Diese Flächen gilt es so nachhaltig wie möglich zu behandeln. So fand auf Initiative der CDU-Fraktion ein erster Waldgipfel statt, der den Impuls setzen soll, den Waldanteil in SH von elf auf zwölf Prozent zu steigern – was immerhin das Pflanzen von 75 Millionen Bäumen bedeutet. Gemeinsam mit den Landwirten wollen wir die Düngeverordnung zum Gewässerschutz umsetzen und ausreichend Geld für den Ökolandbau oder Agrarumweltmaßnahmen aufwenden. Plastikeinleitungen in Kompost und Kläranlagen wird in Zukunft ein Riegel vorgeschoben. Zudem müssen wir an die Hauptemittenten wie Mobilität, Wärme, Industrie ran. Da sind Pilotprojekte zielführend. Populistischen Forderungen wie dem Ruf nach einem Tempolimit auf Autobahnen erteilen wir eine Absage – da gibt es sinnvollere Lösungen.“

Als die fünf konkreten Ziele benennt die CDU:

1.) Keinen Wegwerfstrom produzieren, deshalb Sektorenkopplung für ungenutzten Strom vorantreiben.

2.) Eine Wasserstoffstrategie entwickeln.

3.) Flächenverbrauch durch Verdichtung oder Neunutzung von versiegelten Flächen begrenzen, dazu ein Kataster aufstellen.

4.) Gemeinsam mit den Landwirten die Düngeverordnung umsetzen.

5.) Waldanteil von elf auf zwölf Prozent erhöhen.

Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 08.01.20