Neujahrsempfang der CDU Itzehoe

28.01.2019

Ohne Ministerpräsident aber mit klaren Aussagen

Traditionell lud die CDU Itzehoe am 27. Januar zum Neujahrsempfang und über 150 Gäste folgten der Einladung in das Mercator-Hotel in Itzehoe. Als Redner war Ministerpräsident Daniel Günther zum Thema „Aufbruch für die CDU – Volkspartei bleiben!“ angekündigt. Doch bei der Eröffnung stellte der Ratsfraktionsvorsitzende Ralph Busch leider fest, dass Daniel Günther nicht erscheinen werde, da dieser den Bundespräsidenten bei der Handball-WM vertreten müsse. Der Ortsvorsitzende Markus Müller habe am Samstag einen Anruf von Günther bekommen. Dieser habe aber direkt versprochen, dass aufgeschoben, nicht aufgehoben sei. So erklärte Müller dann, dass sich der Ministerpräsident für Aschermittwoch (6. März) angekündigt habe und lud direkt die Gäste zu einer Veranstaltung ein, die noch in den nächsten Tagen geplant werde.
Zum Glück waren unsere kompetenten Abgeordneten aus Bund und Land anwesend und so konnten sie in einer lockeren Talkrunde auf Fragen von Markus Müller eingehen. Wohnungsbau, A 23 und das Thema Wolf spielten dabei ebenso eine Rolle wie der Beitritt des Kreises Steinburg zum HVV.  Gekonnt spielten sich Mark Helfrich, Heiner Rickers und Hans-Jörn Arp die Themen zu und bezogen auch zu kritischen Fragen klar Stellung. 
Am Ende der Veranstaltung wurde Elke Blum für ihr langjähriges Engagement bei der CDU Itzehoe ausgezeichnet. Wir freuen uns auf den 6. März, dann mit Daniel Günther in Itzehoe.