Neuer Kreisvorstand der MIT Steinburg

28.07.2017
MIT Steinburg

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Steinburg mit erneutem Mitgliederzuwachs

Zum diesjährigen Kreismittelstandstag, zugleich die Jahreshauptversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Kreis Steinburg, konnte der Vorstand wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Zu Ihnen gehörte auch Heiner Rickers, MdL als Mitglied und zugleich Kreisvorsitzender der CDU Steinburg.

Der bisherige Vorsitzende Stefan Lange berichtete über die im vergangen Jahr zahlreichen Veranstaltungen unter der Regie der MIT und war erfreut über die hohen Besucherzahlen. Weiterhin konnte er gute Neuigkeiten vermelden: „Auch in den letzten Monaten konnte die MIT Steinburg Ihre Mitgliederzahl signifikant steigern und stellt nun landesweit den viertgrößten Kreisverband dar.“ Ausschlaggebend für diese stetig positive Entwicklung ist die sowohl unermüdliche als auch produktive Arbeit des Vorstands unter der bisherigen Leitung Langes.

Da Lange im April dieses Jahres den Landesvorsitz der MIT Schleswig-Holstein übernommen hat, beschloss der Vorstand vorgezogene Neuwahlen. „Um sich konzentriert den bevorstehenden Aufgaben auf Landesebene zu widmen, kommt eine Doppelfunktion als Vorsitzender für mich nicht in Frage,“ so Lange. „Außerdem gibt es genug engagierte Mitglieder, die die Arbeit auf Kreisebene erfolgreich weiterführen können.“

Einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden der MIT Steinburg wurde der Unternehmer Eike Kuhrcke aus Breitenberg gewählt. Kuhrcke ist Eigentümer und Geschäftsführer zweier Seniorenheime in Wrist und Breitenberg mit insgesamt 50 Mitarbeitern. Die letzten Jahre war Kuhrcke bereits als Beisitzer und Fachsprecher für soziale Dienste und Gesundheitswesen in die Vorstandsarbeit eingebunden.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde die Steuerberaterin und Mediatorin (Wirtschaft und Agrar) Simona Gleich aus Kollmar gewählt. Gleich war bereits in den Vorjahren als Schriftführerin und Fachsprecherin für freie Berufe als Vorstandsmitglied aktiv. Aktuell ist sie auch im Landesvorstand der MIT SH als stellv. Landesschatzmeisterin tätig. Des Weiteren organisiert sie die Internetpräsenz.

Den geschäftsführenden Vorstand komplettiert der Bankbetriebswirt Hermann Göddert aus Horst mit seiner neuen Position als Schriftführer, nachdem dieser ebenfalls die Jahre zuvor als Beisitzer und Fachsprecher für Finanzwirtschaft auf Vorstandsebene mitgewirkt hat.

Als weitere Beisitzer: Marcel Ulrich ist als Stadtrepräsentant von Glückstadt mit von der Partie und wurde in seinem bisherigen Posten bestätigt. Neu gewählt wurden Arno Bronsart von Schellendorff aus Glückstadt sowie Ljuba Ehrhardt aus Hohenlockstedt. Stefan Lange blieb dem Vorstand erhalten, und stellt somit auf Kreisebene ein bereicherndes Bindeglied zur Landesebene dar.

Als erste Amtshandlung durfte Kuhrcke seinem Vorgänger als Dank für seine bisherige Tätigkeit ein Präsent überreichen: „Was Du in den letzten Jahren für die Wirtschaft unseres Kreises auf politischer und sozialer Ebene erreicht hast, verdient Respekt und Anerkennung.“
Aber auch Kuhrcke blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich schon, an den bisherigen Erfolg anknüpfen zu können: „Wir haben einen neuen schlagkräftigen Vorstand, der kreisweit interessante Veranstaltungen organisieren wird, um Politik und Wirtschaft kontinuierlich enger miteinander zu vernetzen. Nur wenn man im Dialog steht, können wir als Verband die wirtschaftlichen Belange kleiner und mittelständiger Unternehmen transparent darstellen und so die notwendigen Verbesserungen direkt mitgestalten.“