Mark Helfrich spricht über Energiewende

24.08.2021

Vortrag bei den Lions in Glückstadt

Eine sichere, bezahlbare und ökologische Energiewende: Darüber sprach der CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich vor den Glückstädter Lions. Insbesondere sei die Entwicklung der Wasserstofftechnologie die zukunftsweisende Aufgabe, so der Politiker.
Themen waren die Abkehr von Kohlenstoffen hin zu erneuerbarer Energie. Hierfür müssten sichere Techniken zur Herstellung grüner Energie, ausgereifte Speicherkapazitäten für den Wasserstoff sowie verlässliche Wege zum Transport von Energie entwickelt werden. Da vom Umbau der Energiewirtschaft die unterschiedlichsten Lebensbereiche betroffen sind, wie Industrie, Handwerk, Landwirtschaft, Naturschutz, Mobilität, privater Energieverbrauch und Gebäudetechnik, könnten die rechtlichen Grundlagen nur mittels Sammelgesetzen oder auch durch Maßnahmengesetze geregelt werden.
Für den Aufbau der Wasserstofftechnologie im Inland seien vom Bund sieben Milliarden Euro vorgesehen. Deutschland will zwei Milliarden Euro bereitstellen, um die Risiken beim Absatz vom im Ausland produzierten grünen Wasserstoff finanziell abzusichern.
Auch berichtete Helfrich, dass die Bundesregierung ein Konjunkturpaket von 130 Milliarden Euro verabschiedet hat, um die Digitalisierung voranzutreiben. Auch wurden praktisch alle Förderungs- und Sanierungsprojekte der Region positiv beschieden. Helfrich: „Zu nennen seien in Glückstadt die Aufnahme der Ortsumgehung in den Verkehrswegeplan oder die Realisierung des Projekts Stellwerkmuseum.“
Mark Helfrich, gebürtiger Itzehoer, ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und hier derzeit unter anderem ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Damit fällt ihm die Aufgabe zu, Gesetzesvorhaben durch interfraktionelle Abstimmungen zur Beschlussreife zu bringen.