Jahreshauptversammlung der CDU Brokdorf

07.08.2021

Elke Göttsche bleibt an der CDU-Spitze

Elke Göttsche bleibt an der Spitze der Brokdorfer CDU. Sie wurde einstimmig wiedergewählt. Sie kündigte aber an, dass sie nun ihre letzten zwei Jahre als CDU-Ortsverbandsvorsitzende antrete, danach soll das Amt in jüngere Hände gelegt werden. Ebenso einmütig votierten die Mitglieder für Hans Gerdes, der als Schriftführer bestätigt wurde. Ingo Engelbrecht wurde neuer Kassenprüfer. Aus persönlichen Gründen konnte Ernst-Albert Sievers nicht an der Sitzung teilnehmen. Er sollte für seine zehnjährige Mitgliedschaft geehrt werden und erhält sein Präsent später.

Der CDU Ortsverband Brokdorf nutzte die Corona-Lockerungen, um seine Jahresversammlung zu absolvieren. Von aktuell 21 Mitgliedern nahmen elf daran teil. Vorsitzende Elke Göttsche freute sich, auch Otto Carstens begrüßen zu können. Der CDU-Kandidat für die Landtagswahl stellte sich, seine Schwerpunkte, Ziele und Ideen vor. „Ich will mich mit 100 Prozent für die Region und die Bürger einsetzen“, versprach der Jurist und Politiker.

Eishallen-Defizit durch Corona-Hilfen gemindert

Elke Göttsche berichtete aus der Arbeit im Ort. Die Gemeinde wartet auf die Zusage für den Förderbescheid zur Freibadsanierung, erst dann können die Ausschreibungen getätigt werden. Dagegen laufen die Sanierungsarbeiten in der Sporthalle gut. Der erste Abschnitt sei bereits fertiggestellt, und im September könne der Betrieb – bei drei fertigen Sanitärräumen – eingeschränkt wieder aufgenommen werden. Außerdem habe die Gemeinde eine Machbarkeitsstudie für altengerechtes Wohnen in Auftrag gegeben. Zudem wies Elke Göttsche darauf hin, dass durch Corona-Hilfen das Defizit der Eishalle um zirka 75.000 Euro gemindert werden konnte.
Schlaffässer können noch nicht aufgestellt werden

Die bereits bestellten Schlaffässer, die Brokdorf touristisch attraktiver machen sollten, können vorerst nicht auf dem alten Deich aufgebaut werden, da die Baugenehmigung für die Fundamente nicht erteilt wurde. „Wir bleiben dran und werden die Fässer einlagern“, erklärte Elke Göttsche. Ab Ende August wird vermutlich für mindestens zwei Jahre die Dorfdurchfahrtgesperrt. Insgesamt werden dann 4,749 Millionen Euro für den Schmutzwasserkanal und die Straßenerneuerung investiert. Der Anteil der Gemeinde liegt bei 1,9 Millionen.

„Wir sind die stärkste Partei im Dorf, müssen uns aber um die Mitgliedswerbung kümmern“, sagte Mirco Block. Er hofft auf die offenen Fraktionssitzungen am 16. September und 11. November. Interessierte Bürger sind ab 19 Uhr herzlich ins Sportcasino eingeladen, um bei Entscheidungen für die Gemeinde mitzuwirken und eigenen Ideen einzubringen. Für den Kreistag kündigte Olaf Stahl eine Informationsbroschüre an, die demnächst an alle Mitglieder verschickt wird.

Elke Göttsche dankte ihrer Fraktion sowie den Mitgliedern für die Unterstützung, Zusammenarbeit und konstruktiven Vorschläge. Sie gab bekannt, dass sich die Gemeinde am 18. September zur Aktion Sauberes Schleswig-Holstein treffen wird.