Großprojekt in Itzehoe

Mark Helfrich sieht keine Chance für Umgehung im Süden

Eine Umgehung für Itzehoe – aus Sicht des CDU-Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich kommt nur eine Route nördlich der Stadt in Frage. Eine neu aufgetauchte Variante im Süden hält er für „politisch tot und dem Verfahren geschuldet“.
Drei Trassen in Vorprüfung

Der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) hatte kürzlich drei Varianten für die Umgehung veröffentlicht, deren weitere Vorprüfung läuft. Eine der Trassen führt von der Autobahnabfahrt Itzehoe-Süd in Richtung Itzehoe und dann südlich und östlich an der Stadt vorbei zu den Bundesstraßen 206 und 77. Diese Idee hatten die Grünen aus Stadt und Kreis scharf kritisiert als „unfassbar dreist“, der CDU-Ortsvorsitzende Markus Müller daraufhin den LBV in Schutz genommen.
„Die Diskussion muss fair bleiben“, betont nun auch Helfrich. Die LBV-Mitarbeiter dürften nicht verunglimpft werden, nur weil sie ihre dienstlichen Aufgaben erfüllten: „Das sollten wir uns hier in der Region nicht antun.“ Der Landesbetrieb habe schon die Erfahrung gemacht, vor Gericht zu scheitern, weil andere Möglichkeiten nicht geprüft worden seien, so Helfrich. „Deswegen sind sie in der Pflicht, auch solche Varianten zu betrachten.“
Konsens für Nordumgehung

Für die Südtrasse sieht der Abgeordnete aber keine Chance. Sie sei nicht nur deutlich länger und viel schwieriger als die Umgehungen im Norden. Für sie sei auch nicht, wie bei einer nördlichen Umgehung, in zwei Jahrzehnten ein Konsens gefunden worden, der von der Stadt und Kreis über Region und Land bis zum Bund reiche: „Ein seltener Fall.“

Nachdem die Nordumgehung nun im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgeführt sei, gehe es um die Realisierung: entweder diese Variante oder gar nicht. Die Gegner wollten ohnehin gar keine Straßenbau-Vorhaben, sagt Helfrich. Doch die Kritik, es würden ständig Straßen gebaut, lässt er nicht gelten: Das letzte größere Projekt im Kreis sei vor rund 20 Jahren die Kremper Ortsumgehung gewesen.
– Quelle: https://www.shz.de/31530207 ©2021