Dr. Carstens zum Kandidaten für Arp-Nachfolge gewählt

28.05.2021

70% stmmten bei "Open-Air"-Veranstaltung für den Steinburger Juristen

Es war ein Paukenschlag, als Hans-Jörn Arp, MdL vor einigen Wochen verkündete, nicht mehr für den Landtag im Wahlkreis 19 "Mittelholstein" kandidieren zu wollen. Seit über 20 Jahren lenkt und gestaltet er in Kiel für die Menschen vor Ort die Landespolitik entscheidend mit und hat sich so einen Ruf als Macher und Kümmer erworben.

Um die Nachfolge bewarben sich zwei Kandiaten aus Steinburg. Der Unternehmer Stefan Lange aus Horst und Dr. Otto Carstens aus Itzehoe, Dezernent beim Kreis Steinburg. Beide überzeugten bei der Nominierungsveranstaltung in Hohenwestedt mit ihren Reden. Kämpferisch und in der Rhetorik klar präsentierten beide ihre Vorstellungen von der CDU und ihren künftigen Zielen in Kiel für unsere Heimat.

Die 166 anwesenden Stimmberechtigten entschieden sich mit einer deutlichen Mehrheit von 70% für Dr. Otto Carstens, welcher nun als Kandidat bei der Landtagswahl für die CDU im Wahlkreis 19 ins Rennen gehen wird. Er bedankte sich, nahm die Wahl gern an und versprach einen enormen Einsatz für unsere Heimat. Stefan Lange rief nach der Entscheidung seine Wähler zur Unterstützung des frisch gewählten Kandidaten auf. Man müsse unbedingt verhindern, dass Grüne die Landtagswahl im Mai nächsten Jahr gewinnen würden, Otto Carstens und eine starke CDU vor Ort seien dafür nun der Garant.

Johann Wadephul, frisch gekürter Spitzenkandidat der Nord-CDU für die Bundestagswahl, ließ es sich nicht nehmen Hans-Jörn Arp für seine herausragenden Dienste für die Region zu danken und überreichte ihm einen Apfelbaum. Arp dankte, gab sich aber auch angriffslustig, denn noch sei er ein Jahr voll da und werde sich weiterhin in Kiel Gehör verschaffen, auch wenn die Grünen wie aktuell meinen, den Ort Negernbötel, welcher im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde, aufgrund ihrer Ideologie umbennen zu wollen.

"Ein gelungener Abend, auch Dank der hervorragenden Arbeit aller Helfer aus Rendsburg-Eckernförde und Steinburg, damit die Veranstaltung coronaconform im Freien adäquat stattfinden konnte", betonte Heiner Rickers, MdL, CDU-Kreisvorsitzender in Steinburg und Wahlleiter der Veranstaltung abschließend.