In den ÖPNV investieren, heißt in Zukunft und Klimaschutz zu investieren

17.06.2019

CDU Steinburg zu geplanter ÖPNV Reform im Kreis

"Diese Weiterentwicklung ist richtig und wichtig. Endlich wird es Stundentakte im Kreis geben. Strecken werden optimiert und so attraktiver für die Kunden. Wir wollen Klimaschutz", so betont der Fraktionsvorsitzende Dr. Reinhold Wenzlaff die Haltung der CDU Kreistagsfraktion zur Weiterentwicklung des ÖPNV im Kreis Steinburg.

Sein Fraktionskollege und stellvertretende ÖPNV-Zweckverbandsvorsitzende Marko Förster ergänzt: "Unser Ziel muss es sein, durch einen attraktiven ÖPNV die Menschen von den privaten PKWs in die Busse zu bringen - auch auf dem Land. Durch schlaue Einbindungen von Bahn, Bürgertaxi und Fährverkehr könnten wir im Kreis Maßstäbe setzen, für einen modernen und attraktiven ÖPNV. Und das Beste, nichts ist auf Dauer in Stein gemeißelt. Stellt der Zweckverband fest, eine Strecke muss weiterhin optimiert werden und wir können so Einsparungen vornehmen, gehen wir das an. Sind wir der Meinung, wir brauchen weitere Strecken, können wir diese ebenfalls angehen. Ja, diese Investitionen kosten Geld, Geld was solidarisch in unsere Zukunft und den aktiven Klimaschutz im Kreis Steinburg fließt."

Die CDU Kreistagsfraktion befürwortet, dass der Kreis seinen Anteil für die Kosten am ÖPNV von 40% auf 60% erhöht.