CDU gewinnt Wahlen deutlich

07.05.2018

CDU gewinnt 21 von 22 Direktmandate für den Kreistag

Bei den Kommunalwahlen am 6. Mai wurden die Steinburger Christdemokraten mit Abstand stärkste Kraft in Steinburg.  Nach dem vorläufigen Zwischenergbnis zur Kreistagswahl, die Wahl im Kreis 12 Horst/Hohenfelde findet nachträglich am 27. Mai statt, erreichte die CDU 39,23%. Von den 22 Direktmandaten wurden 21 direkt errungen.  Der amtierende Kreispräsident und Spitzenkandidat der Steinburger Union Peter Labendowicz gewann seinen Wahlkreis 13 (Wilster, Dammfleth, Nortorf) direkt mit über 47% der abgegebenen Stimmen.

Einen großen Erfolg verbucht auch die Junge Union Steinburg. Alle vier Direktkandidaten wurden in den Kreistag gewählt. Claudia Buschmann (WK 19, Lägerdorf, Münsterdorf, Dägeling, Rethwisch), Tim Maas (WK 18; Oelixdorf, Auufer, Breitenberg, Breitenburg, Kollmoor, Kronsmoor, Moordiek, Westermoor, Wittenbergen, Lohbarbek, Winseldorf, Hingstheide, Wulfsmoor, Schlotfeld), Marko Förster (WK 10 Kellinghusen 1-3) und Marcel Ullrich (WK 7; Glückstadt 1 - 5, 10) gewannen ihre Wahlkreise direkt und ziehen in den Kreistag ein.