CDU Frühlingsempfang mit Niclas Herbst

31.03.2019

Mit Jazz und klarer Kante in den Frühling

Den gut 80 Gästen wurde zum Frühlingsempfang des CDU-Kreisverbandes Steinburg einiges Geboten. Begrüßt wurden sie bei Sekt und großartiger Jazzmusik, der Michael Weiß-Jazzband, durch den Kreisvorsitzenden Heiner Rickers.  Dieser stellte die Wichtigkeit der anstehenden Europawahl am 26. Mai heraus und betonte, dass uns Europa täglich begegne.

Das Thema Sicherheit in Europa war angekündigt und es zog sich wie ein rotes Band durch das falmmende Plädoyer für Europa und die Wahl an sich, des gebürtigen Ratzeburgers. Dabei überzeugte der 46-Jährige mit Fachwissen, Kompetenz und klarer Kante. Herbst will an der Freiheit in Europa festhalten, dazu gehöre aber auch Sicherheit und so herrsche gerade bei den EU-Außengrenzen und mehr europäischer Zusammenarbeit im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik noch Nachholebedarf. Auch im Bereich der Handelspolitik komme Europa mehr und mehr Gewicht in Zeiten von Trump und Brexit zu. Wichtig sei, dass man in Europa auch die gemeinsamen Werte, wie Demokratie, Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit, verteidigen müsse, so Herbst. Am Ende seien es doch diese Werte, repräsentiert durch das christliche Menschenbild, die die Menschen in Europa zusammenhalten.


Zukunfstängste entstehen, wo sich unser Leben und unsere Gesellschaft enorm verändern. Dies fängt bei Lebensfragen, wie den ersten drei Designerbabays in China an und geht bis hin zum Klimawandel. Doch sieht Herbst bei diesem Themen nicht das Diktat des Verbotes als zukunftsweisend, sondern die Freiheit und der Geist der Entwicklung sind die Antworten auf diese Fragen. Nur so könne man den Themen der Zeit begegnen.

Dafür will sich Niclas Herbst einsetzen. Für ein Europa, das sich den Lösungen verschreibt und konstruktiv für diese Lösungen streitet. Dafür ist jede Stimme am 26. Mai nötig. Denn extrem linke und rechte Kräfte werden sich gegen die europäische Idee im Parlament zusammenfinden und bremsen wo es nur gehe. Große Probleme befürchtet Herbst beim anstehenden Haushalt, weil eben auch damit Auszahlungen an unsere Landwirte gekoppelt sind.

Ob Fragen zur DSGVO oder Fahrverboten in Innenstädten, Herbst stand im Anschluss für Fragen zur Stelle. Eine gelungene Veranstaltung, ein guter Auftakt des Europawahlkampfes der CDU Steinburg.