CDU-Fraktion Steinburg unterwegs | Nr. 01/19

Mehr Geld für Familienbildungsstätten – auch Kreis Steinburg profitiert

Der Landtagsabgeordnete Heiner Rickers (CDU) besuchte am Freitag (22.2.2019) mit Mitgliedern der Steinburger CDU-Kreistagsfraktion das Evangelische Familienzentrum Itzehoe. Im Gespräch mit der Leiterin, Karina Brandenburg, wies er auf die deutlich gestiegene Landesförderung für Familienbildungsstätten hin:

„Noch nie hat die Landesregierung so viel für Familien getan. Gerade in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Probleme ist frühzeitige Unterstützung für junge Familien und Alleinerziehende besonders wichtig. Ich freue mich, dass wir die gute Arbeit, die hier vor Ort geschieht, zusätzlich unterstützen“, so Rickers.

Familienbildungsstätten wie das Evangelische Familienzentrum in Itzehoe oder die Familienbildungsstätte Glückstadt bekämen zukünftig mehr Geld und könnten dadurch beispielsweise mehr Kurse anbieten, neue Angebote machen und eine Erhöhung von Kursgebühren vermeiden. Das Land stelle dazu im Jahr 2019 über 400.000 Euro mehr bereit, was einer Steigerung der Landesmittel um mehr als 40 Prozent entspreche.

Die Kommunalpolitiker nahmen auch den Wunsch nach besserer finanzieller Unterstützung seitens des Kreises aus dem Gespräch mit. In anderen Kreisen würde weitaus mehr in Familienbildungseinrichtungen investiert, auch in Form von freiwilligen Leistungen. Hier müsse nachgesteuert werden, waren sich die Vertreter der Kreistagsfraktion Peter-Michael Neumann, Claudia Buschmann und Marko Förster einig.