Bürgermeisterwahl in Glückstadt

CDU schickt Nizar Müller ins Rennen

Nizar Müller tritt als Kandidat für das Bürgermeisteramt in Glückstadt an. Der 41-jährige Hamburger wird von der CDU nominiert. Die Mitglieder des CDU-Ortsverbands Glückstadt haben sich mit großer Mehrheit für ihn ausgesprochen. Nizar Müller ist Kaufmann und arbeitet als Organisationsentwickler und Projektmanager in einer großen Stiftung im Nordosten von Hamburg. Die Wahl ist am 26. September.

Kandidat schätzt maritime Idylle

In einer Pressemitteilung der CDU heißt es, dass der Kandidat Glückstadt für „absolut lebens- und liebenswert“ hält. Müller: „Ich wohne aktuell mit meiner Familie im Hamburger Norden und wir möchten gerne in einer ländlichen Gegend unsere Kinder aufwachsen lassen. Ich sehe in Glückstadt einen idealen Standort durch die Nähe zur Metropole. Es ist aber auch die maritime Idylle, die ich hier sehr schätze.” Für die CDU ist wichtig: Nizar Müller möchte gestalten und nicht nur verwalten. Und das gehe seiner Meinung nach nur, wenn alle Beteiligten an einen Tisch geholt werden. „Das kann nicht einer alleine machen.”

Förderung des Sportangebotes

Die Schwerpunkte seines Wirkens sieht er laut CDU in dem Ausbau und der Optimierung des touristischen Standortes unter maritimen Einfluss. Das stärke die lokale Wirtschaft und helfe dabei neue Gewerbeeinheiten in Handel und Industrie anzusiedeln. Besonders liegen ihm die Förderung des Sportangebotes für Alt und Jung und die Verlässlichkeit bei Kindergärten und Schulen am Herzen. Sowohl digital, als auch analog. „Wir sind in einer Zeit der Digitalen Transformation und wollen es schaffen beide Welten miteinander zu verbinden, um wieder mehr Gemeinschaft zu schaffen.“

Wohnraum schaffen

Eine große Herausforderung sieht Müller darin generationengerechten Wohnraum zu schaffen, der auf die veränderten Bedürfnisse der heutigen Zeit hinzielt. „Senioren, Singles und Familien haben heute andere Anforderungen an Wohnraum, als es noch vor 20 Jahren der Fall war – darauf müssen wir reagieren.“ Für ihn steht fest, dass alle künftigen Konzepte eine nachhaltige Handschrift tragen müssen, in der Ökologie und Ökonomie sich nicht ausschließen müssen, sondern sich ergänzen.

CDU-Ortsvorsitzende ist überzeugt

Die CDU-Ortsvorsitzende Ebba Okkens-Theuerkauf freut sich, dass Nizar Müller Bürgermeister von Glückstadt werden will. „Eine Mitgliederversammlung unter Coronabedingungen zu organisieren war neu für uns, aber mit vereinten Kräften haben wir es geschafft und sind mit traumhaften Wetter belohnt worden. Nizar Müller passt zu Glückstadt und wird unsere Stadt als Bürgermeister bereichern.” Wer Fragen an den Kandidaten Nizar Müller hat, kann ihn gerne auf Facebook kontaktieren.

Keine Angaben gibt die CDU zu der Tatsache, dass die amtierende Bürgermeisterin Manja Biel 2015 bei ihrer Wahl von der CDU unterstützt wurde. Die Wahlperiode geht noch bis Mai 2022. Sie will sich aber nochmal zur Wahl stellen.
– Quelle: https://www.shz.de/32468022 ©2021