Buddelpost #2

27.03.2022

Wahlkampf, Termine und Infos der CDU Steinburg und im Amt Mittelholstein

Moin,

in 40 Tagen wählen wir einen neuen Landtag. In der zweiten Ausgabe der Buddelpost dreht sich viel um das Thema Landwirtschaft. So diskutierte Heiner Rickers in Horst mit Klaus-Peter Lucht, dem stellvertretenden Bauernverbandspräsidenten Schleswig-Holsteins und Stefan Lange, dem Landesvorsitzenden der Mittelstandsunion Schleswig-Holstein zum Thema Versorgungssicherheit. Die Frage "VOM EXPORTWELTMEISTER
ZU LEBENSMITTELENGPÄSSEN?" stand bei der Veranstaltung der MIT Steinburg im Mittelpunkt. Auch konnte Moderator Ulf Lucht, der Vorsitzende der Steinburger MIT seine Erfahrungen in der Bauwirtschaft in die Diskussion einfließen lassen. Die Versorgung in Deutschland wird auch in Zukunft sicher sein, betonte Klaus-Peter Lucht, die Frage sei, zu welchem Preis? Bei einer Veranstaltung in der "Villa Fitzbek" diskutierten Dr. Otto Carstens und Heiner Rickers mit dem amtierenden Landrat Dr. Heinz Seppmann aktuelle Themen, wobei auch die Landwirtschaft eine zentrale Rolle dabei einnahm.

Heiner Rickers, MdL; Stefan Lange, Klaus-Peter Lucht, Ulf Lucht

Frühlingsfest in Hanerau-Hademarschen

Beim Frühlingsfest in Hanerau-Hademarschen überzeugte Dr. Otto Carstens am Wahlkampfstand und kam mit vielen Menschen aus der Region ins Gespräch. Die Freunde der CDU-Rendsburg-Eckernförde steuerten den neuen mobilen Popcornwagen bei, eine kulinarische Attraktion, nicht nur für die Kleinen. Hunderennen, verkaufsoffener Sonntag und tolle Gespräche am CDU-Stand bei bestem Wetter. Herzlichen Dank für die Unterstützung der CDU Rendsburg-Eckernförde!

Termine, Termine, Termine

Bürgersprechstunde im "Moin Daniel!" 1.4. 16:00 CITTI-Park Kiel
Wahlkampfstand am Obi Heiligenstedten 2.4. 9:30 Juliankadamm 20, 25524 Heiligenstedten
Tür-zu-Tür mit anschließendem Grillen in Hohenwestedt 2.4. 15:00 Parkplatz des Forums und Veranstatungszentrums
Rektor-Wurr-Straße 2
Stand beim verkaufsoffenen Sonntag in Wilster 3.4. 12:00 Wilster
Stand auf dem Wochenmarkt in Wilster 6.4. 9:00

Am Colosseum, Wilster

Stand auf dem Wochenmarkt in Itzehoe 7.4. 9:00 Malzmüllerwiesen, Itzehoe
Infostand Kiebitzreihe 9.4. 9:00

E aktiv markt Lender Ringstr. 11, 25368 Kiebitzreihe

Heiner Rickers Meinung:
Den Landwirt auch mal machen lassen!

In der durch die Krise in der Ukraine verursachten Rohstoff- und Lebensmittelknappheit ist es der völlig falsche Zeitpunkt, sich für Verschärfungen im Düngerecht stark zu machen. Durch die aktuelle Düngemittelknappheit wird garantiert kein Landwirt verschwenderisch oder unfachmännisch mit Dünger umgehen und ich kann aus fachlicher Sicht und Überzeugung sagen, dass das auch vorher kaum jemand so gehandhabt hat. Die schon seit 5 Jahren geltenden Verschärfungen durch Ausbringverbote im Winter, bessere Ausbringtechnik und restriktive Mengenbeschränkungen zeigen Wirkung.
In einer Zeit, in der wir vorsorglich der Ernährungssicherheit unsere Bauern nicht mit zusätzlichen politischen Erschwernissen verärgern sollten, ist eine Diskussion über die Verdoppelung der Roten Gebiete nicht nur überflüssig, sondern kontraproduktiv.
Gewässerschutz ist auch heute gewährleistet, jetzt gilt es auf unseren guten Böden in SH auch fachgerecht Ackerbau zu betreiben, mit bedarfsgerechter Düngung und guten Erträgen. In Krisenzeiten leisten unsere Landwirte immer sofort und unkonventionell Hilfe.
Lebensmittel ohne zusätzliche Bürokratie zu produzieren, ist jetzt erklärtes Ziel, da sollten wir unserer Landwirtschaft einfach mal vertrauen!