Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse

27.03.2019

Martin Kayenburg für langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Der ehemalige Steinburger CDU-Landtagsabgeordnete und Landtagspräsident Martin Kayenburg ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte die Auszeichnung  am 26. März in Kiel.

In der Pressemitteilung der Staatskanzlei wurde auf Kayenburgs große ehrenamtliche Verdienste hingewiesen.  So heißt es: "Ausgezeichnet wurde Kayenburg für sein jahrelanges großes Engagement im kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich. "Sie haben Außergewöhnliches geleistet und sind ein echtes Vorbild für bürgerschaftliches Engagement", sagte Günther. Beispielhaft nannte er Kayenburgs Einsatz für die Kunst und Kultur auf Schloss Gottorf und das Engagement für den Erhalt des Segelschulschiffs Thor Heyerdahl. "Auch Ihre Heimatstadt Itzehoe haben Sie mit Ihrer Arbeit bereichert", so Günther weiter. So habe er dem Familienzentrum in der Pfarrei St. Ansgar den Weg geebnet und setze sich als Vorsitzender der "Freunde der Steinburg" für Denkmalpflege und den Erhalt des historischen Stadtbilds ein: "Sie waren beteiligt an der Umwandlung einer Kirche in ein Hospiz. Die Trägerschaft hat der Arbeiter-Samariter-Bund übernommen, dessen Präsident Sie heute sind.""

Als Landtagspräsidend hat er maßgeblich die Schuldenbremse angeschoben und engagiert sich noch heute, nach seiner aktiven Zeit in der Politik für die Menschen. Kayenburg bedankte sich, die Auszeichnung sei ihm stellvertretend für alle engagierten Mitstreiter verliehen worden, denen der Dank gilt. Dies beträfe auch Verwaltung, persönliche Mitarbeiter sowie politische und ehrenamtliche Weggefährten.

Mit großem Respekt und Anerkennung gratuliert die CDU Steinburg ihrem Martin Kayenburg.