Maskenpflicht in ÖPNV und beim Einkaufen ab 29. April

22.04.2020

Heiner Rickers: „Andere schützen durch Verhüllung von Mund und Nase sowie Einhaltung der Hygieneregeln!“

Die Landesregierung in Kiel hat sich darauf verständigt, dass ab 29. April eine Pflicht für Mund-Nase-Masken im Land in Kraft tritt. Der Steinburger Landtagsabgeordnete Heiner Rickers sieht darin ein gutes Zeichen, langsam wieder in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens zurückkehren zu können.

„Man soll Mund und Nase beim Einkaufen oder Busfahren bedecken, weil man eben dort oft in Situationen geraten kann, wo man einen Sicherheitsabstand nicht einhalten kann. Dafür reicht schon ein Stofftuch oder eine handgenähte Maske. Damit schützt man sich nur bedingt selbst vor der Ansteckung mit Covid-19, aber wenn man diesen Virus in sich hat, wird verhindert, dass ein Großteil belasteter Partikel beim Niesen oder Husten in die Umwelt gelangt. Somit geht es hier primär um den Schutz anderer. Wir wollen wieder in eine Normalität zurück, dafür müssen wir alle mitmachen und die Umwelt um uns herum schützen, denn oft weiß man ja gar nicht, ob man das Virus in sich trägt. Gemeinsam mit den bestehenden Hygieneregeln und dem nötigen Abstand von mindestens 1,5 m, könnte es so mittel- bis langfristig möglich sein, wieder in einen Alltag zu gelangen“, so Heiner Rickers.

Kein Verständnis hat der Abgeordnete für Rufe nach dem Staat in dieser Situation. „Jeder kann sich wenigstens einen Schal umbinden, das hilft schon viel. Überall kann man Masken erwerben, in der Apotheke, beim Schneider nebenan, im Internet. Es gibt private Angebote, die für Bedürftige mitproduzieren. Das finde ich großartig in dieser Situation und danke jedem, der hier mit anpackt. Die Landfrauen haben sogar Anleitungen veröffentlicht, wie man sich diese Masken einfach selbst nähen kann. Und vergessen wir nicht, es handelt sich rein um den ÖPNV und das Einkaufen, das sind normale Tätigkeiten, wo wir solidarisch sein sollten und andere einfach schützen müssen“, so Rickers abschließend.