Lob für Projekt von Kreis und Itzehoe

11.10.2021

CDU-Politiker wünschen sich noch weitere gemeinsame Vorhaben zwischen Kreis und Stadt

Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Itzehoe und dem Kreis Steinburg – da könnte noch einiges verbessert werden. Das meinen sowohl Reinhold Wenzlaff, CDU-Fraktionsvorsitzender im Steinburger Kreistag, als auch seine Parteikollegin Claudia Buschmann, die in den Wirtschaftsausschüssen der Stadt und des Kreises Steinburg sitzt.
Wie es laufen kann, wenn beide Seite sich einig sind, demonstrieren die Kommunalpolitiker am Beispiel der Velo-Route. Diese verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse in Itzehoe und wird jetzt vom Kreis in Richtung Schlotfeld weitergeführt. „Ein fantastisches Projekt“, sagt Wenzlaff.
Seit 2019 baut Itzehoe die Velo-Route ab der Itzehoer Versicherung in mehreren Bauabschnitten aus. Zurzeit finden die Bauarbeiten auf 275 Metern von der Stadtgrenze ab Alter Landstraße bis zum Spanner Weg in Ottenbüttel statt (siehe Seite 7). „Der Fahrradverkehr wird im Zuge der Energiewende immer wichtiger“, lobt auch CDU-Ratsherr Dirk Busch.
Die Planung und Ausführung des gesamten Projekts liegt bei der Stadt, der Kreis übernimmt für seine Strecke die Kosten, die sich auf zirka 20 000 Euro belaufen. Wenzlaff ist der Stadt und den beiden Verwaltungen äußerst dankbar, dass das Projekt so problemlos durchgeführt werde und hofft, „dass wir auch bei anderen Projekten gemeinsam zusammenarbeiten können.“

zum Artikel in dern NR