A20-Ausbau im Kreis Steinburg

29.07.2020

NR: Landtagsabgeordneter Hans-Jörn Arp begrüßt Planungsfortschritte der Deges

Itzehoe | Voran geht es bisher nur auf dem Papier, aber in den Ankündigungen von Bereichsleiter der Bundes-Projektgesellschaft Deges, Bernd Rothe, sieht der Steinburger CDU-Verkehrsexperte Hans-Jörn Arp ein positives Zeichen für die Wirtschaft.

Der Weiterbau der Küstenautobahn A20 im Norden wird voraussichtlich mit dem neuen Elbtunnel starten. „Wir rechnen damit, dass wir als erstes Baurecht bekommen für den Tunnel selbst“, sagte der Bereichsleiter der Bundes-Projektgesellschaft Deges, Bernd Rothe, am Mittwoch in Kiel.

Weiterlesen: A20-Ausbau: Arbeiten für Elbtunnel bei Glückstadt starten nicht vor 2023

Der Bau des Milliardenprojekts westliche Elbquerung kann allerdings erst losgehen, wenn auch für die anschließenden Teilstücke auf niedersächsischer und schleswig-holsteinischer Seite Baurecht vorliegt. Rothe setzt darauf, dass dies 2024 für alle Abschnitte der noch fehlenden 80 Kilometer Autobahn bis zur Elbe in Schleswig-Holstein der Fall ist.

Westküste als Profiteur

Hans-Jörn Arp erklärt dazu: „Es war eine verkehrspolitisch längst überfällige Lösung die Deges mit der weiteren Planung der A20 zu beauftragen. Damit können wir endlich den Bau- und Planungsstopp der Vorgängerregierung aufheben.“

Die Wirtschaft und die Westküste insgesamt würden künftig von der Realisierung der A20 stark profitieren. Das Vorgehen bei der weiteren Planung der A20 habe die Jamaika-Koalition gemeinsam auf einen guten Weg gebracht, so Arp weiter.
– Quelle: https://www.shz.de/29118052 ©2020