23. Bürgermeistergesprächsabend mit Daniel Günther

18.04.2022

Mit über 100 Kommunalpolitikern auf der Amönenhöhe

Der 23. Bürgermeistergesprächsabend stand unter dem Licht der Landtagswahl am 8. Mai, auch da als Ehrengast der Ministerpräsident Daniel Günther sich die Ehre gab. Doch statt langatmiger Wahlkampfplattitüden gab es nur einen kurzen aber intensiven Input des Landesvorsitzenden der Schleswig-Holsteiner Christdemokraten. Er unterstrich die Rolle der kommunalen Ebene für unser ländlich geprägtes Land und warnte vor all zu viel Bürgerentscheiden, für die die Quoren seiner Meinung nach hochgesetzt werden müssten.

Beim anschließenden Grill-Buffett im Chili-Event-House kam jeder auf seine Kosten und mit Daniel Günther und der kommunalpolitischen Familie Steinburgs ins Gespräch. Auch eine starke Beteiligung der Bürgermeister aus dem Amt Mittelholstein war zu verzeichnen, der größte Teil des Amtes gehört zum ehemaligen Wahlkreis Steinburg-West (heute Mittelholstein). Daniel Günther persönlich warb dann auch einen Bürgermeister zurück in die Partei. Wir sind auf dem richtigen Kurs - lieber Jörg Unganz herzlich willkommen zurück in der Familie!

Endlich konnte der Bürgermeisterabend wieder stattfinden. Nach zwei Jahren "Coronapause" ein gutes und wichtiges Zeichen. Dass es dieses Format überhaupt gibt, geht auf Hans-Jörn Arp zurück, der die vielen Bürgermeister in seinem ersten Wahlkampf kennenlernen wollte, mit dem Rad besuchte und zum Bürgermeisterabend einlud. Gemeinsam mit dem leider viel zu früh verstorbenen Fiete Tiemann hob er vor fast 25 Jahren diese Institution aus der Traufe. Auch dafür und als Dank für seinen Einsatz für unsere Region fand Heiner Rickers lobende Worte für Arp und überreichte ein kleines Präsent.