"Darauf können Sie mit Stolz zurückblicken"
09.10.06

Ehrung für 45 Jahre Engagement in der CDU: Dr. Rolf Koschorrek, Arnold Boldt, Martin Kayenburg, Hans-Jörn Arp und Dieter Thara.
60 Jahre CDU-Hohenlockstedt - sein Jubiläum feierte der Ortsverband mit prominenter Beteiligung: Zu den Gästen gehörten Landtagspräsident Martin Kayenburg, der Bundestagsabgeordnete Dr. Rolf Koschorrek und der Kreisvorsitzende Hans-Jörn Arp (MdL).

"60 Jahre Aufbau und Festigung unseres demokratischen Gemeinwesens - darauf können Sie mit Stolz zurückblicken", würdigte Kayenburg in seiner Festrede den Einsatz des Ortsvereins, der kurz nach dem Kriegsende in einer vom Flüchtlingszustrom geprägten Gemeinde begann. Aus diesen schweren Anfängen heraus habe die CDU wesentlich dazu beigetragen, Hohenlockstedt zu einer modernen, attraktiven Gemeinde zu entwickeln. "Die Union wurde zum Motor des Aufbaus, zur Partei des Neuanfangs - das macht bis heute ihre Stärke aus", sagte Kayenburg. Als beispielhaft hob er die bereits 1973 gegründete Partnerschaft zum finnischen Lapua hervor. "Initiativen wie diese haben wichtige Anstöße gegeben, hier hat sich eine Graswurzelpolitik für Europa entwickelt." Richtungsweisend sei nun auch der von der Hohenlockstedter CDU vorangetriebene Ämterzusammenschluss zu einer neuen, schlagkräftigen Einheit im Steinburger Osten. "Mit dieser Ämterfusion wird ein zukunftsweisender Weg beschritten", sagte Kayenburg.

In einem Rückblick ließ der Ortsvorsitzende Dieter Thara die Entwicklung der Gemeinde und wichtige kommunalpolitische Stationen noch einmal Revue passieren. Uneingeschränkten Respekt zollte er dabei den Gründern des Hohenlockstedter Ortsverbandes: "1946 hatten wir schwere Zeiten - trotzdem gab es Menschen, die sagten: Jetzt gründen wir eine Partei." Dieses früh begonnene Engagement - Hohenlockstedt war der erste CDU-Ortsverband im Kreisgebiet - hob auch der Landtagsabgeordnete Hans-Jörn Arp hervor. "Ein CDU-Kreisverband Steinburg ohne den Ortsverband Hohenlockstedt ist kaum vorstellbar", sagte Arp und erinnerte an eine lange Reihe von Hohenlockstedter Kommunalpolitikern, die in ihrer Gemeinde, aber auch darüber hinaus, gewichtige Spuren hinterließen. Stellvertretend für viele Andere ehrte Arp dabei ein echtes Urgestein der Kommunalpolitik: Für 45 Jahre Engagement in der Union erhielt der langjährige Hohenlockstedter Bürgervorsteher Arnold Boldt die Ehrenmedaille der CDU.