Zukunft für das Kaufhaus in der Innenstadt
17.08.07

Angeregte Diskussion: Die CDU-Wirtschaftspolitiker und Geschäftsleiter Markus Montag (r.).
Die gute Nachricht stellte Geschäftsleiter Markus Montag bei einem Besuch von CDU-Wirtschaftspolitikern im Itzehoer Hertie-Kaufhaus gleich an den Anfang: "Ein Verkauf des Hauses steht - zur Zeit - nicht zur Debatte."

Trotz einer schwierigen Umstrukturierung und der spürbaren Konkurrenz durch den neuen MediaMarkt blicke er durchaus optimistisch in die Zukunft, betonte Montag. Als Indikator darf dabei das Engagement beim Mitarbeiter-Nachwuchs gelten: Drei Azubis beginnen in Kürze bei Hertie ihre Ausbildung, dabei wurde erstmals ein Teilzeitausbildungsplatz für eine junge Mutter geschaffen. Im Gespräch sammelten der Landtagsabgeordnete Hans-Jörn Arp und CDU-Politiker aus den Wirtschaftsausschüssen von Kreis und Stadt zahlreiche Anregungen für die Belebung der Itzehoer Innenstadt. Die Bandbreite reichte von Spielanlagen und Kinderbetreuung über Ruhezonen und Gastronomie bis zum bisher wenig genutzten Potential der Stör für Wassersportler. Wichtig, stellten der Hertie-Geschäftsleiter und die Politiker übereinstimmend fest, sei vor allem auch der kurze Draht zwischen Wirtschaft und Politik - weitere Treffen in größeren Gesprächsrunden sollen folgen.