Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU Steinburg
  Kreisverband Steinburg  
Aktuell
Termine
Pressearchiv
Kreisvorstand
Ortsverbände
Kreistag
Landtag
Bundestag
Vereinigungen
Surf-Pool
Kreisgeschäftsstelle
Impressum
Kontakt
Mitmachen in der CDU

Pressemitteilung
CDU will weiter für HVV-Beitritt kämpfen
Pressemitteilung drucken
28.10.16
 
Vorstand und ausgezeichnete Mitglieder, v.l.: Markus Müller, Ralph Busch, Heiner Rickers, Ingrid Reichhelm, Dirk Busch, Elke Blum, Dietrich Austermann und Dieter Rett. Foto: Hinz
Vorstand und ausgezeichnete Mitglieder, v.l.: Markus Müller, Ralph Busch, Heiner Rickers, Ingrid Reichhelm, Dirk Busch, Elke Blum, Dietrich Austermann und Dieter Rett. Foto: Hinz
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, lh) Spannung bei der Itzehoer CDU: Der komplette Vorstand stand zur Wahl. Bei der Hauptversammlung im Café Schwarz mit 26 Mitgliedern konnten die Amtsträger aber schnell Entwarnung geben – der Kernvorstand wurde im Amt bestätigt.

Neben den Berichten verschiedener Funktionsträger und Ehrungen wurde der vorerst gescheiterte Anschluss Steinburgs an den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) diskutiert. Landtagsabgeordneter Heiner Rickers prophezeite: „Das wird unseren politischen Gegner noch teuer zu stehen kommen, in jeder Hinsicht.“ Bundestagsabgeordneter Mark Helfrich plädierte dafür, den HVV-Beitritt zum zentralen Thema im Landtagswahlkampf zu machen. Die Mitgliederzahlen des Ortsverbands, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen gefeiert hatte, sind von 144 im Vorjahr auf aktuell 139 gesunken. Der demografische Wandel halte sich noch in Grenzen, sagte Vorsitzender Markus Müller. „Wir müssen aber Wege suchen, dem entgegenzuwirken, denn wir haben viel zu wenig neue Mitglieder.“
lh (sh:z)

Mark Helfrich MdB
Mark Helfrich MdB
Hans-Jörn Arp MdL
Hans-Jörn Arp MdL
Heiner Rickers MdL
Heiner Rickers MdL
CDU Schleswig-Holstein
CDU Schleswig-Holstein
 A20 sofort!
A20 sofort!
Linie
  © www.hoher-norden.de