CDU-Ortsverband 50 Jahre für Schenefeld aktiv
07.06.16

Die anwesenden Neumitglieder (v.l.) Michael Brucherseifer, Lutz Rathje, Peter Harders, Anja Hansen mit dem CDU-Vorsitzenden Johann Hansen. Foto: Mehlert
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, km) Schon bei der Begrüßung wies Johann Hansen auf die Besonderheit der Mitgliederversammlung hin: „Ich heiße sie zur Jahresversammlung im 50. Jahr der CDU Schenefeld und Umgebung willkommen“, sagte der Vorsitzende, der neben den Bürgermeistern Hans-Heinrich Barnick (Schenefeld) und Rolf Strauch (Hadenfeld) auch den Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Heiner Rickers begrüßt hatte.

Nach seinem Bericht folgte ein Blick auf die Bundespolitik, die durch die Flüchtlingsproblematik seit Jahren erstmals wieder unmittelbare Auswirkung bis in die kommunale Ebene habe. „Die Herausforderungen waren auch für die Gemeinde Schenefeld immens“, betonte Hansen. Dennoch habe man inzwischen sowohl Unterkunftsfrage, wie auch professionelle Betreuung der ehrenamtlichen Helfer und Sprachausbildung gut organisieren können. Auf kommunaler Ebene bewertete Hansen die Finanzen der Gemeinde als „erfreulich“. Aus der Arbeitsgruppe „Mehrgenerationspark“ wurde über die Belebung des Hohenzollernparks durch Veranstaltungsfläche mit mobiler Wetterschutzüberdachung, neuem Kleinkinderspielpatz und andere Ideen berichtet. „Wir sind uns in der Gemeindevertretung sicher, dass diese Maßnahmen wieder mehr Menschen in das grüne Herz der Gemeinde führen werden“, so Hansen. Auch die Perspektiven für das kommende Jahr sehen gut aus. So werde als nächstes ein großes Baugebiet in der Pöschendorfer Straße erschlossen, der Breitbandausbau stünde unmittelbar bevor und Verhandlungen mit Pöschendorf über weiterer Gewerbeflächen seien so gut wie abgeschlossen.

Heiner Rickers überreichte den Jubilaren die Urkunden: Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Fritz Gradert und Rainer Hauschild, als neue Mitglieder wurden Lutz Rathje, Peter Harders, Ulrich Pries, Alexander Bagwitz, Michael Brucherseifer und Anja Hansen begrüßt. Zum Abschluss präsentierte Hansen das Konzept für die 50-Jahr Feier am Sonntag, 12. Juni, im Hohenzollernpark. „Wir haben das große Glück, dass wir keinen geringeren als Peter-Harry Carstensen als Gastredner gewinnen konnten.“ Der Festakt wird ab 11 Uhr als Jazzfrühschoppen gestaltet, das Restaurant „Zum Nordpol“ wird Getränke und Gegrilltes anbieten. Im Vorfeld werde in Schenefeld und den Umlandgemeinden eine Chronik des politischen Wirkens der CDU Schenefeld verteilt. „Ich denke, so werden wir dem Anlass und unserer sehr erfolgreichen Arbeit seit 1966 gerecht.“
km (sh:z)