Viele neue Gesichter bei CDU-Mittelstandsvereinigung
07.05.16

Das Vorstandsteam (von links): Stefan Lange (Vorsitzender), Wolfgang Plünzke (Beisitzer), Volker Schulz (Beisitzer), Marcel Ulrich (Stadtrepräsentant Glückstadt), Simona Gleich (Schriftführerin), Hermann Göddert (Beisitzer), Hauke Hennschen (Beisitzer), Ulf Lucht (Stellv. Vorsitzender). Es fehlt im Bild: Eike Kuhrcke (Beisitzer). Foto: sh:z
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, sh:z) Rasanter Mitgliederzuwachs bei der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Kreis Steinburg: Waren es im Jahr 2013 nur 14 Mitglieder, gab es 2014 mit neun Neulingen schon ordentlich Verstärkung. Vergangenes Jahr kamen dann nochmal 15 Neu-Mitglieder dazu. „Bereits im vorletzten Jahr waren wir sehr erfolgreich und dadurch Landesbester in der Mitgliedergewinnung. Im letzten Jahr konnten wir das gute Ergebnis nochmals um mehr als 50 Prozent übertreffen“, zeigte sich der Vorsitzende Stefan Lange während der jüngsten Jahresversammlung überaus zufrieden. Unter den Gratulanten waren auch die Ehrengäste des Abends, der Landeschef der Mittelstandsvereinigung Schleswig-Holstein, Momme Thiesen, sowie der CDU-Kreisvorsitzende Heiner Rickers, Mitglied des Landtags.

Insbesondere die politischen Großveranstaltungen wie der politische Aschermittwoch brachten laut Lange große Resonanz. Aber auch die politischen Arbeit sei ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges: „Wir unterstützen die Klein- und mittelständischen Unternehmen. Damit sind wir die politische Lobby derer, die keine eigene Lobby, wie etwa die Industrie oder Großkonzerne, haben.“

Die MIT-Mitgliedschaft bedinge keine Mitgliedschaft in der CDU – nur etwa jedes zweite MIT-Mitglied sei auch CDU-Mitglied. Lange: „Wir haben Mitglieder, die das Prinzip der Sozialen Marktwirtschaft teilen und fördern wollen, sich aber in der aktuellen Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik der CDU nicht richtig zuhause fühlen. Diesen Menschen können wir eine politische Heimat bieten – zur AfD muss deswegen keiner gehen“, führt Lange mit einem Augenzwinkern aus.

Die Wahlergebnisse: Kreisvorsitzender Stefan Lange und sein Stellvertreter Ulf Lucht wurden einstimmig im Amt bestätigt. Ausnahmslos einstimmige Ergebnisse gab es auch für die neuen Vorstandmitglieder Simona Gleich aus Kollmar (Schriftführerin / Fachsprecherin Freie Berufe), Marcel Ulrich aus Glückstadt (Beisitzer / Stadtrepräsentant Glückstadt), Wolfgang Plünzke (Beisitzer / Fachsprecher Immobilienwirtschaft), Hermann Göddert aus Horst (Beisitzer / Fachsprecher Finanzwirtschaft), Volker Schulz aus Glückstadt (Beisitzer / Fachsprecher Dienstleistungsberufe) sowie Eike Kuhrcke aus Breitenberg (Beisitzer / Fachsprecher Sozialwirtschaft). „Wir freuen uns, dass sich im erweiterten Vorstand gleich fünf Neumitglieder engagieren werden“ so Lange.
nr (sh:z)