Zusammen 50 Jahre für die CDU im Rat
23.05.15

Geehrt: Heinz Köhnke (l.) und Ralph Busch sind jeweils seit 25 Jahren Ratsmitglieder. <i>Foto: Müller</i>
Geehrt: Heinz Köhnke (l.) und Ralph Busch sind jeweils seit 25 Jahren Ratsmitglieder. Foto: Müller
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, ky) Besondere Ehrung für Ralph Busch und Heinz Köhnke. Sowohl der Erste Stadtrat als auch der Bürgervorsteher sind genau seit 25 Jahren im Rat der Stadt. Köhnke ehrte in der Ratsversammlung seinen CDU-Parteifreund, der von 1986 bis 1990 und seit 1994 ununterbrochen dem Parlament angehört.

„Du hast immer ein straffes Regiment geführt“, sagte Köhnke mit Blick auf Buschs Arbeit als Vorsitzender der CDU-Fraktion, die der 59-Jährige seit 17 Jahren führt. Früh begann Busch seine politische Laufbahn. Köhnke: „Ihr wart selbstbewusst in der Jungen Union, und das hat sich bis heute gehalten.“ Busch nahm wie Köhnke die Glückwünsche der Ratsversammlung entgegen, denn auch der 67-Jährige gehört ihr 25 Jahre an seit 1990. Die stellvertretende Bürgervorsteherin Ingrid Reichhelm (CDU) sagte: „Du hast nie ‚Nein‘ gesagt, wenn Not am Mann war. Und es hat dein Leben gekrönt, dass du Bürgervorsteher geworden bist.“
ky (sh:z)