Erfolgreiche Basisarbeit und größter Mitgliederzuwachs im Land
09.04.15

MIT-Vorsitzender Stefan Lange (v.li.) Hauke Hennschen, Wolfgang Plünzke, Ulf Lucht und Bundestagsabgeordneter Mark Helfrich.
Eine sehr erfreuliche Nachricht konnte der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Kreis Steinburg, Stefan Lange, seinen Mitgliedern gleich zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung vermelden: „Mit einem Zuwachs von 35 % sind wir Landesmeister in der Neumitgliedergewinnung. Kein Kreisverband in Schleswig – Holstein hat in 2014 mehr Neumitglieder gewinnen können!“

Als Ursache für den Erfolg benannte Lange verschiedene Faktoren. „Zum Einen haben wir eine gute Basisarbeit geleistet und konnten unseren Bekanntheitsgrad durch die neue Website, regelmäßige Pressemitteilungen und Facebook-Beiträge, sowie eine gute Präsenz bei kreisweiten Veranstaltungen mit wirtschaftspolitischen Hintergrund deutlich erhöhen. Zum Anderen brachte auch die persönliche Ansprache potentieller Neumitglieder eine erfreulich hohe Erfolgsquote!“ In diesem Zusammenhang bedankte sich der Vorsitzende ausdrücklich bei seinem Stellvertreter Ulf Lucht. „Dein unermüdlicher Einsatz hat maßgeblich zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen.“ Viel Lob für den seit einem knappen Jahr fungierenden Vorstand gab es dann auch von dem Pinneberger MIT - Kreisvorsitzenden Christian Fuchs, der als Versammlungsleiter angereist war und in seiner Eigenschaft als stellvertretender Landesvorsitzender Grußworte des Landesvorstandes überbrachte. „Es ist schon sehr beachtlich, was Lange und sein Team in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben - ein echter Glücksfall für die Mittelstandsvereinigung im Kreis Steinburg!“

Einen interessanten Überblick über aktuelle wirtschaftspolitische Themen auf Bundesebene verschaffte anschließend MIT Mitglied und Bundestagsabgeordneter Mark Helfrich den anwesenden Mitgliedern. Dabei griff er unter anderem die Themen Flexi – Rente, Dokumentationspflichten im Zusammenhang mit dem Mindestlohn und die Abschaffung der kalten Progression auf. Der Kreisvorsitzende Stefan Lange ergänzte dazu: „Die Präsenz und Durchsetzungsfähigkeit der Bundes - MIT hat unter dem Vorsitzenden Dr. Carsten Linnemann spürbar zugenommen!“ Auch für 2015 würden wieder spannende Themen anstehen, so Lange weiter: „Die Schaffung einer geregelten Insolvenzordnung für Staaten in der EURO – Zone gehört dabei ebenso dazu, wie auch die Stärkung des dualen Ausbildungssystems und die Neuregelung der Erbschaftssteuer in Hinsicht auf Betriebsvermögen.“

Eine Stärkung erfuhr die MIT Steinburg auch bei den anschließenden Vorstandswahlen. Passend zu der gestiegenen Mitgliederzahl wurde der Vorstand erweitert. Bei jeweils einstimmiger Wahl mit eigener Enthaltung werden zukünftig Wolfgang Plünzke aus Kremperheide (Schriftführer) und Zimmermeister Hauke Hennschen aus Vaale (Beisitzer) die Arbeit der MIT im Kreis Steinburg aktiv unterstützen. „Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung im Team und die neuen Impulse für unsere diesjährigen Aktivitäten. Bei uns in der MIT zählt die gute Idee, das Argument und das Engagement und nicht die Betriebsgröße!“ so Lange.
V. i. S .d. P.: Stefan Lange, MIT Kreisvorsitzender Steinburg