Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU Steinburg
  Kreisverband Steinburg  
Aktuell
Termine
Pressearchiv
Kreisvorstand
Ortsverbände
Kreistag
Landtag
Bundestag
Vereinigungen
Surf-Pool
Kreisgeschäftsstelle
Impressum
Kontakt
Mitmachen in der CDU

Pressemitteilung
CDU bekennt Farbe: Vielfalt macht den Kreis Steinburg bunt
Pressemitteilung drucken
11.02.15
 
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, sro) Woher kommen die Steinburger? Diese Frage beschäftigt die CDU. Denn gerade angesichts fremdenfeindlicher Pegida-Demonstrationen sei es wichtig, deutlich zu machen, dass der Kreis bunt ist. "Wir wollen zeigen, dass wir eine offene Gesellschaft, ein offener Kreis Steinburg sind", erklärt der Kreisvorsitzende Heiner Rickers. Allein am Klinikum Itzehoe arbeiteten Menschen aus 40 verschiedenene Nationen, so Rickers, und "ohne diese wäre das Krankenhaus gar nicht arbeitsfähig". Diese Menschen würden dringend benötigt.

Mitte April plant die Kreis-CDU in Wilster eine Veranstaltung, mit der die Vielfalt anschaulich dargestellt wird. "Wir möchten deutlich machen, wie diese Menschen unseren Kreis und unser Leben bereichern", sagt Rickers. "Wir möchten die Schicksale, die Geschichten dieser Menschen vorstellen. Wir sind ein gastfreundliches Land, eine gastfreundliche Region und wir haben auch einen deutlichen Mehrwert durch die eingewanderten Menschen aus aller Welt – und nicht nur die Last."

Die Christdemokraten werben für die bunte Vielfalt, machen aber auch klar: "Wir haben aber kein Verständnis für diejenigen, die unser Asylrecht missbrauchen. Alle anderen heißen wir mit offenen Armen willkommen." Für die Veranstaltung in Wilster sucht die CDU Persönlichkeiten, die eine bewegte Biografie haben und diese erzählen mögen. Rickers: "Das zeigt dann ein buntes Bild unseres Kreises." Menschen, die in den Kreis Steinburg zugezogen sind und eine Geschichte zu erzählen haben, melden sich montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr beim CDU-Kreisverband unter 04821/2153, E-Mail info@cdu-steinburg.de.
sro (sh:z)

Mark Helfrich MdB
Mark Helfrich MdB
Hans-Jörn Arp MdL
Hans-Jörn Arp MdL
Heiner Rickers MdL
Heiner Rickers MdL
CDU Schleswig-Holstein
CDU Schleswig-Holstein
 A20 sofort!
A20 sofort!
Linie
  © www.hoher-norden.de