Kreis-CDU sieht A 20 auf dem Weg
05.02.15

(Quelle: Norddeutsche Rundschau, Sönke Rother) Die CDU im Kreis Steinburg sieht Fortschritte in Sachen A20 mit der Elbquerung bei Glückstadt. Und dafür gibt es gute Gründe, wie Hans-Jörn Arp zu berichten weiß. Der Landtagsabgeordnete und verkehrspolitischer Sprecher für die CDU Landtagsfraktion hat Informationen, dass der Bund noch vor den Sommerferien bekannt geben wird, bei welchen Abschnitten er sich ÖPP-Projekte, also eine öffentlich-private Partnerschaft, vorstellen kann. Denn im nächsten halben Jahr sei auch Niedersachsen mit den Planungen fertig.

Dann, so der CDU-Abgeordnete, sei der Weg frei, dann könnten Interessenten konkrete Planungen aufnehmen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir schon 2016 die Ausschreibung auf den Weg bringen können", sagt der CDU-Politiker. Und er ist auch überzeugt, dass es dann interessierte Unternehmen geben werde, die sich für die Arbeiten bewerben werden. Dabei ist nach Arp auch der Elbtunnel mit drin – und die Finanzierung sei gesichert.

Die ÖPP-Projekte böten dabei durchaus auch eine Sicherheit für den Bund. Im Gegensatz zu der Möglichkeit, dass der Bund das gesamte Projekt selbst umsetzt, werde das Risiko halbiert. 50 Prozent der Kosten kämen dann aus ÖPP-Mitteln, den Rest trage der Auftragnehmer. Voraussetzung dafür sei, dass auf beiden Seiten der Elbe der Rundverkehr hergestellt werde. Von der Autobahn 23 muss der Anschluss zum künftigen Tunnel gewährleistet sein. "Das bedeutet, dass auf jeden Fall das Teilstück zwischen Hohenfelde und Sommerland mit aufgenommen werden muss", unterstreicht Hans-Jörn Arp, der sich der Unterstützung der Bundesregierung "bis hin zur Kanzlerin" sicher ist – "auch mit Taten".
Sönke Rother (sh:z)