Jugendliche haben keine Lust auf Politik? Nicht bei der Jungen Union Steinburg!
03.03.14

Dass es sehr wohl engagierte und politisch Interessierte junge Menschen im Kreis gibt, zeigt mal wieder die Junge Union Steinburg. Diese ist am Wochenende um einen weiteren Ortsverband gewachsen, welcher am Samstag von knapp zehn Mitgliedern in Horst gegründet wurde!

Die Gründungsveranstaltung war jedoch nicht nur von Nachwuchspolitikern gut besucht, sondern fand auch große Aufmerksamkeit in den CDU-Ortsverbänden der Region. "Wir sind überaus glücklich, dass die Arbeit der CDU auch bei den Jugendlichen so gut ankommt.“ so Stefan Lange für die CDU Horst in seinem Grußwort. Er sicherte darüber hinaus die volle Unterstützung durch die Mutterpartei zu. Marcel Ulrich, Kreisvorsitzender der Jungen Union, stellte die abwechslungsreiche Arbeit der JU vor und lobte das politische Engagement der Gründungsmitglieder. "Meckern kann jeder, aber es gehört einiges dazu, in der Öffentlichkeit die eigene Position zu vertreten und sich für eine bessere Zukunft stark zu machen." Die anschließende Wahl des neuen Ortsverbandes Horst war eindeutig – alle vorgeschlagenen Personen wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt! Vorsitzender ist Herman Göddert, sein Stellvertreter ist Michel Petersen und Schatzmeister ist Lukas Zellin. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Knut Seemann und Joey Lange.

Der neu gewählte Ortsvorsitzende Hermann Göddert bedankte sich in seiner Ansprache für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und blickte zuversichtlich in die Zukunft, in welcher die Mitglieder bereits einige Veranstaltungen vor Ort planen. Er betonte: "Jeder politisch interessierte junge Mensch zwischen 14 und 35 Jahren ist herzlich bei der Jungen Union willkommen." Nächste Veranstaltung der Jungen Union Steinburg ist bereits am Samstag, den 15. März in Itzehoe. Der angebotene Workshop lautet "Rhetorik für Schule, Ausbildung & Ehrenamt" und vermittelt Grundlagen der Rhetorik, Kommunikation & Präsentation. Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Seminar auch für Nichtmitglieder geöffnet ist und jeder Interessierte teilnehmen kann. Anmeldung sowie weitere Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen findet man auf Facebook unter www.facebook.com/Junge.Union.Steinburg