Plünzke übernimmt CDU-Vorsitz
14.02.14

CDU-Kreischef Heiner Rickers (Mitte) und die CDU-Ortsvorsitzenden Wolfgang Plünzke (links) und Hans-Jochen Bose (rechts) gratulierten den langjährigen Parteimitgliedern Armin Schneider (von links), Waltraut Hansen, Eva-Maria Stechemesser und Rolf Beermann.
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, ncaw) Der CDU-Ortsverband Kremperheide/Krempermoor hat einen neuen Vorsitzenden. Hans-Jochen Bose stellte sich nach sieben Jahren an der Spitze seiner Partei nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger wurde Wolfgang Plünzke, der von den anwesenden 20 Parteimitgliedern einstimmig gewählt wurde.

Plünzke sammelte unter anderem im Kreistag, dem er 15 Jahre angehörte, kommunalpolitische Erfahrungen. Der 53-Jährige ist seit 1998 Christdemokrat und im Hauptberuf Soldat. Privat ist Plünzke verheiratet und Vater dreier Kinder. Gerissen um den Chefposten hat er sich nicht gerade. „Ich wurde gefragt, ob ich es machen würde und habe gesagt: Ja, aber nur, wenn die Mehrheit hinter mir steht“, erklärte Plünzke während der CDU-Hauptversammlung im Kremperheider Sportlerheim. Diese geforderte Mehrheit fiel einstimmig aus. Ein Ergebnis, dass den 53-Jährigen freute und auch ein wenig überraschte. „Ich hänge an unserem Ortsverband und bin stolz, Kremperheider zu sein“, betonte der neue Ortsvorsitzende.

Seinem Amtsvorgänger Bose dankte er für die geleistete Arbeit, die der 75-Jährige „hervorragend gelöst“ habe. Bose habe für alle stets ein offenen Ohr gehabt, und dass, obwohl er auf den Parteivorsitz „nie richtig scharf“ gewesen sei. Auch Steinburgs CDU-Kreisverbands-Vorsitzender Heiner Rickers, der als Gast der Versammlung angehörte, lobte Bose als äußerst zuverlässigen Mitstreiter. Das ehrenamtliche Engagement des 75-Jährigen sei „wahrlich nicht selbstverständlich gewesen“.

Hans-Jochen Bose zog ebenfalls ein positives Fazit seiner sieben „Chefjahre“. Man habe gemeinsam schöne Erfolge gefeiert und es verstanden, auch Niederlagen aufzuarbeiten. Dem neuen Vorsitzenden Wolfgang Plünzke zur Seite steht zukünftig Helmuth Conrad als zweiter Vorsitzender. Pressewart und Schriftführer bleibt Christian-Jörg Heidenreich Als Beisitzer gewählt wurden Heiko Lipp, Ute Potocki und Ulrich Reinsberg.

Einen weiteren Tagesordnungspunkt bildeten die Ehrungen. Für 45 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Rolf Beermann und Armin Schneider. 40 Jahre der CDU gehört Martin Schiefelbein an. 30 Jahre dabei ist Waltraut Hansen, und ihr 25-jähriges Parteijubiläum feierte Eva-Maria Stechemesser. Schon bald könnte aus dem CDU Ortsverband Kremperheide/Krempermoor ein Regionalverband werden. Einige Ortsverbände in der Region seien aus personellen Gründen nicht mehr handlungsfähig, erklärte Plünzke. Deren Mitglieder sollen sich den Christdemokraten aus Kremperheide und Krempermoor anschließen können. Die anwesenden Mitglieder begrüßten entsprechende Pläne einhellig. Entsprechend notwendige Satzungsänderungen würden in naher Zukunft besprochen. „Wir bleiben selbstständig und nehmen nur andere auf“, erklärte Plünzke.
caw (sh:z)