CDU-Kritik: "Für den Landwirt zählt jede Minute"
24.07.13

(Quelle: Norddeutsche Rundschau, nr) Das Wochenend-Fahrbot für große Mähdrescher (wir berichteten gestern - d.Red.) ruft die beiden Steinburger CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp als verkehrspolitischen und Heiner Rickers als agrarpolitischen Sprecher auf den Plan. "Die Landwirtschaft in Schleswig-Holstein ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Landwirte brauchen gerade zur Erntezeit die Unterstützung des Wirtschaftsministers", so die Reaktion von Arp. Er moniert: Stattdessen würden die Landwirte durch die geänderte Vorgabe des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr gegängelt und zu Umwegen gezwungen.

Das Fahrverbot an den Wochenenden sei nicht nachvollziehbar und stelle – gerade in der Erntezeit – eine nicht hinnehmbare Belastung für die Landwirtschaft dar. "Gerade in dieser Jahreszeit zählt für einen Landwirt jede Minute, um seine Ernte einzufahren. Jeder in Schleswig-Holstein weiß doch um die Abhängigkeit der Landwirte von der Wetterlage. Große Maschinen, die im Übrigen nicht jeder Landwirt auf seinem Hof herumstehen hat, sondern für die Erntezeit anmietet, sorgen mit dafür, dass die Ernte zügig und effizient eingefahren werden kann", erläutert Heiner Rickers, der selbst einen Hof in Oeschebüttel bewirtschaftet. "Wir fordern den Wirtschaftsminister auf, dafür zu sorgen, dass zur bewährten Praxis zurückgekehrt wird. Die Landwirte dürfen doch nicht dafür bestraft werden, dass die Erntezeit – naturgemäß – auch in die Ferienzeit fällt", so das CDU-Duo.
nr (sh:z)