Bürgermeister Jörgen Heuberger führt wieder CDU-Liste an
20.04.13

Treten als Direktkandidaten an (von links): Manfred Bertermann, Martin Rentz, Michael Gohr, Anne Kahl, Rüdiger Kröger, Thies Möller und Jörgen Heuberger. <i>Foto: sh:z</i>
Treten als Direktkandidaten an (von links): Manfred Bertermann, Martin Rentz, Michael Gohr, Anne Kahl, Rüdiger Kröger, Thies Möller und Jörgen Heuberger. Foto: sh:z
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, jo) Mit Bürgermeister Jörgen Heuberger an der Spitze zieht die Oelixdorfer CDU in den Kommunalwahlkampf. Der 60-Jährige leitet seit zehn Jahren die Geschicke der Gemeinde, außerdem amtiert er seit dieser Legislaturperiode auch als Amtsvorsteher.

Weitere Direktkandidaten sind Anne Kahl, Thies Möller, Martin Rentz, Manfred Bertermann, Michael Gohr und Rüdiger Kröger. Hinter Jörgen Heuberger stehen auf der Liste: Anne Kahl, Thies Möller, Kathrin Pfeiffenberger, Martin Rentz, Manfred Bertermann, Michael Gohr, Rüdiger Kröger, Ute Stühmer, Patrick Stühmer, Joachim Nöhren, Swantje Neupetsch, Hermann Voß, Jörg Vasel, Uta Teckenburg, Bernd J. Schüler, Heinz Teckenburg, Antje Heuberger, Willi Breiholz, Stefan Flocken und Daniel Kowallek. "Die CDU Oelixdorf ist damit sehr gut aufgestellt, es ist eine gute Mischung aus erfahrenen und jüngeren Kommunalpolitikern", betont Heuberger.

Der Bürgermeister und seine Mitstreiter wollen sich weiterhin für eine "gute, sparsame Kommunalpolitik und neue Ideen stark machen". Die Gemeinde werde ab Sommer 65 Kindergartenplätze anbieten, davon 15 Krippenplätze für unter Dreijährige, betont Heuberger auch die Verdienste der CDU. Die Grundschule werde ab Schuljahr 2013 / 2014 von 85 Kindern besucht. "Wir werden mit einem Schulbus eine Schülerbeförderung aus den Moordörfern anbieten und sicherstellen." Grund: Die Breitenberger Grundschule, die zur Oelixdorfer Einrichtung gehört, wird dann eingestellt (wir berichteten). "Wir werden unseren Schulstandort Oelixdorf langfristig erhalten, wenn nicht wieder so ein irrsinniges Landesschulgesetz kommt." Desweiteren sollen laut Heuberger "sinnvolle Energiesparmaßnahmen angeschoben werden", außerdem sollen unter anderem Sportförderung, Jugend- und Seniorenarbeit gesichert werden.
jo (sh:z)