Horster CDU präsentiert ihre Kandidaten
19.03.13

Die Direktkandidaten der Horster CDU: Stefan Lange (von links), Carsten Ahrens, Britta tho Seeth, Mathias Schmidt, Petra Mohr, Jörn Plöger, Jens-Peter Kölln und Jens Petersen. Es fehlen Matthias Baasch und Hermann Göddert. <i>Foto: mohrdieck</i>
Die Direktkandidaten der Horster CDU: Stefan Lange (von links), Carsten Ahrens, Britta tho Seeth, Mathias Schmidt, Petra Mohr, Jörn Plöger, Jens-Peter Kölln und Jens Petersen. Es fehlen Matthias Baasch und Hermann Göddert. Foto: mohrdieck
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, moh) "Für ein starkes Horst in Kreis, Land und Bund!" Mit diesem Slogan gehen die Horster Christdemokraten in das Wahljahr 2013. Während der Jahresversammlung des CDU Ortsverbandes wurden die Direkt- und Listenkandidaten für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Die Wahl leitete Kreispräsident Hans-Friedrich Tiemann, der sich über eine geschlossene Meinungsbildung innerhalb der Horster CDU freute. Alle Wahlen gingen einstimmig aus.

Zwei wesentliche Ziele haben sich die Horster Christdemokraten nach Aussage von Ortsvorsitzendem Jörn Plöger gesetzt. "Zum einen wollen wir mindestens wieder die jetzige Anzahl der Mandate im Gemeinderat erreichen, derzeit sind es vier, und zum zweiten soll unsere Kandidatin Marion Gaudlitz direkt in den Kreistag einziehen, um unsere Interessen im Kreis Steinburg zu vertreten", sagte er. Um diese Ziele zu erreichen, soll in den kommenden Wochen einiges getan werden. "Wir werden unser eigenes Programm zur Kommunalwahl, an dem wir zurzeit noch arbeiten, den Bürgern vorstellen und auf eine vermehrte Zusammenarbeit mit den CDU-Ortsverbänden aus Kiebitzreihe und Hohenfelde setzen."

Er verwies darauf, dass so große Projekte wie die geplante Verbindung der L 100 mit der A 23 (Grenzwegausbau) ohne die CDU nicht verwirklicht werden könnten. "Allein mit einer Wählergemeinschaft funktioniert das nicht, denn wir haben die nötigen Verbindungen zu Kreis, Land und Bund." In den fünf Horster Wahlkreisen werden folgende CDU-Direktkandidaten um die Gunst der Wähler werben: Wahlkreis 1: Jens-Peter Kölln und Stefan Lange; Wahlkreis 2: Hermann Göddert und Jens Petersen; Wahlkreis 3: Petra Mohr und Matthias Baasch; Wahlkreis 4: Jörn Plöger und Mathias Schmidt; Wahlkreis 5: Britta tho Seeth und Carsten Ahrens. Diese zehn Bewerber stehen auch auf den ersten zehn Listenplätzen der Partei. Die Liste führt der derzeitige Fraktionschef Jens-Peter Kölln vor Britta tho Seeth und Jörn Plöger an. Auf den Plätzen elf bis 19 folgen Claus-Hermann Röpcke, Klaus Ratjen, Monika Röpcke, Thies Körner, Klaus-Heinrich Ahrens, Marc Stratmann, Harm Höft, Klaus Mohr und Jörn Stichnau.
moh (sh:z)