Grenzsicherung über offener See
27.02.13

Beeindruckende Technik: Der CDU-Arbeitskreis Sicherheit und Verteidigung informierte sich bei der Bundespolizei-Fiegerstaffel.
Bei einem Besuch der Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuhlendorf informierte sich der Arbeitskreis Sicherheit und Verteidigung der Steinburger CDU vor Ort über die Einsatzbereiche der Hubschrauberstaffel. Standortleiter Markus Ulfig erläuterte die aus dem Grenzschutz gewachsenen Aufgaben, bei denen nach wie vor die Überwachung der schleswig-holsteinischen Küsten zu den Schwerpunkten gehört.

Mit über 2000 Flugstunden jährlich über offener See leisten die Piloten anspruchsvolle Einsätze ab, deren dienstliche Bandbreite von grenzpolizeilichen und zollrechtliche Aufgaben bis zu Umwelt- und Fischereischutz reicht. Zusätzlich gehört die Fliegerstaffel auch dem Havariekommando an, das seit gut zehn Jahren für die Bewältigung komplexer Schadenslagen auf See bereit steht.

Bei einem Rundgang über den Stützpunkt zeigten sich die Mitglieder des Arbeitskreises beeindruckt vom hohen technischen Niveau von Hubschraubern und Ausrüstung. Einen - buchstäblichen -Einblick in die Möglichkeiten modernster Technik erhielten die CDU-Politiker bei einer Vorführung der von den Hubschrauberbesatzungen genutzten Nachtsichtgeräte.