CDU will mehr Fachärzte nach Hohenlockstedt lotsen
02.03.12

(Quelle: Norddeutsche Rundschau, jo) Die Arztversorgung in Hohenlockstedt – diesem Thema will sich verstärkt die CDU annehmen. Vor allem Fachärzte möchte der Ortsvorsitzende Frank Ritter in den Ort lotsen.

Hintergrund der CDU-Aktivitäten ist die immer älter werdende Bevölkerung im Ort. "Mit zunehmendem Alter steigt der Bedarf an medizinischer Versorgung, während aber die persönliche Mobilität sinkt", betont Ritter gegenüber unserer Zeitung. Während die die vier Allgemeinmediziner derzeit noch ausreichend seien, ist "die fachärztliche Versorgung im Ort derzeit eher dürftig". Es sei für die 8000 Bürger aus Hohenlockstedt und dem näheren Einzugsbereich belastend, für jeden Facharztbesuch nach Itzehoe, Elmshorn oder Neumünster fahren zu müssen. Dies gelte auch für junge Familien, die in Hohenlockstedt vergeblich einen Kinderarzt suchten.

Allerdings dürfe auch die Nachfolge in der hausärztlichen Grundversorgung nicht außer Acht gelassen werden, denn einige Allgemeinmediziner gingen in den kommenden Jahren in Ruhestand. "Die CDU Hohenlockstedt steht in Kontakt mit einigen Haus- und Fachärzten und erörtert die Möglichkeiten einer mittelfristigen Niederlassung – zum Beispiel in Form weiterer Zweigpraxen", erklärt der Vorsitzende. Einige Ärzte hätten dies schon umgesetzt. "Durch die Änderung des Niederlassungsrechts für Fachärzte wird dieses Modell ganz gewiss Schule machen und die Situation des Ortes verbessern." Allerdings sollten die Kommunalpolitiker die Ärzte unterstützen, zum Beispiel bei der Suche nach geeigneten Objekten. "Die CDU will dieses für Hohenlockstedt wichtige Thema intensiv begleiten und wird noch in diesem Jahr eine Informationsveranstaltung für Bürger anbieten", sagt Ritter.
jo (sh:z)