Dank für ehrenamtliche Aufbauleistung
12.10.10

Ein knappes Jahrtausend Kommunalpolitik: Die Steinburger CDU ehrte 26 Jubilare für insgesamt 995 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.
Verdiente Jubilare und neue Mitglieder brachte die Steinburger CDU bei einer Feierstunde in Agethorst zusammen.

"Ehrenamt und Engagement sind die Basis unserer Demokratie - unsere Gemeinden und ihre gesamte Infrastruktur sind in einer großen ehrenamtlichen Aufbauleistung entstanden", würdigte der Kreisvorsitzende Hans-Jörn Arp, MdL, den Einsatz der langjährigen Mitglieder in der Kommunalpolitik. Dieses Engagement gelte es nun auch auf neue Generationen von Parteimitgliedern zu übertragen. "Wir müssen junge Menschen wieder für die Politik begeistern", sagte Arp und mahnte dazu eine Rückbesinnung auf die Grundwerte der Union an: "Gerade viele Stützen der Gesellschaft fühlen sich durch die Politik nicht mehr vertreten - es wird Zeit, dass wir wieder deutlich machen, wofür die CDU steht."

Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU gab es für: Günther Seidel (Brokdorf), Heinrich Soetje (Wrist), Otto Schnepel (Vaale), Kurt von Soosten (Oelixdorf), Johannes Rehder (Neuendorf-Sachsenbande), Paul Rehder (Hennstedt), Max Lohse (Itzehoe), Wolfgang Kroker (Kellinghusen), Jürgen Jensen (Wacken), Hein Heesch (Krempe), Max Peters (Hohenlockstedt), Werner Senne (Hohenlockstedt), Johann Rusch (Lohbarbek), Hans Holst (Lohbarbek), Kurt August Butenschön (Kaaks), Hans-Otto Boie (Schenefeld), Armin Schneider (Krempermoor).

Geehrt für 35 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurden: Klaus Rühmann (Lockstedt), Dr. Burkhard Rocke (Oldendorf), Johannes Diedrichs (Sommerland), Gisela Kröger (Itzehoe), Wolf-Dieter Mass (Bokelrehm), Jens Petersen (Horst), Eberhard Rogalski (Kremperheide), Gerhard Rohwedder (Poyenberg), Johann Graf zu Rantzau (Rosdorf).