Steinburger CDU begrüßt Laufzeitverlängerung
06.09.10

Der CDU-Kreisverband Steinburg begrüßt den Kompromiss der Regierungskoalition zur Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken. "Unsere Kernkraftwerke stehen für erprobte, sichere Technik, mit der sich CO2-neutral - und zu für den Verbraucher bezahlbaren Preisen - Strom produzieren lässt", sagt der Kreisvorsitzende Hans-Jörn Arp, MdL.

Die Kernkraft sieht Arp als unverzichtbaren Baustein im Energiemix, ohne den eine Grundlastsicherung zurzeit nicht möglich ist. Mit dem Kompromiss zur Laufzeitverlängerung könne die Kernkraft ihre Rolle als Brückentechnologie auf dem Weg zur stärkeren Nutzung regenerativer Energien voll ausspielen, betont Arp: "Es ist eine richtige Entscheidung, die aus den Gewinnen der Kraftwerksbetreiber abgeschöpften Mittel nicht nur zur Sanierung des Haushaltes, sondern auch zum Ausbau alternativer Energien einzusetzen. Die Kernkraft übernimmt damit in den nächsten Jahren einen wichtigen Beitrag für das Energiekonzept der Zukunft."