Bürgermeisteramt – Nachfolgerin in Sicht
22.07.10

Frauke Biehl soll neue Bürgermeisterin von Kiebitzreihe werden. <i>Foto: moh</i>
Frauke Biehl soll neue Bürgermeisterin von Kiebitzreihe werden. Foto: moh
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, moh) Die Nachfolge von Bürgermeister Jens Bieber, der zum 1. August zurücktritt, ist offenbar geklärt. Die CDU-Fraktion im Kiebitzreiher Gemeinderat hat einmütig die 49-jährige Frauke Biehl als Kandidatin für das Bürgermeisteramt nominiert.

Frauke Biehl hat bereits langjährige Erfahrungen in der Kommunalpolitik gesammelt. Sie ist seit 17 Jahren Mitglied der Kiebitzreiher Gemeindevertretung, seit 2002 arbeitet sie als Vorsitzende des Sport-, Kultur- und Sozialausschusses und vertritt die Gemeinde in vielen wichtigen Gremien. "Mit Frauke Biehl besteht die große Chance, die gute Arbeit, die Jens Bieber für die Gemeinde Kiebitzreihe geleistet hat, erfolgreich fortzusetzen", sagte CDU-Ortsvorsitzender und –Fraktionsmitglied Jürgen Wienroth. "Wir waren nach dem überraschenden Rückzug von Jens Bieber in Parteivorstand und Fraktion gefordert, zügig einen geeigneten Kandidaten oder Kandidatin für die Nachfolge zu finden. Mit Frauke Biehl ist diese gesichert", so Wienroth weiter. Der Termin für die nächste Gemeinderatssitzung und der notwendig gewordenen Bürgermeisterwahl steht noch nicht fest. Wienroth rechnet damit, dass er zum Ende der Sommerferien im August stattfindet. Die CDU hat hier die absolute Mehrheit mit zwölf Vertretern. Die SPD hat fünf Stimmen im Gemeinderat.
moh (sh:z)