Kiebitzreihes CDU: Kampf für bessere Bus-Verbindungen
06.04.10

Der Vorstand der Kiebitzreiher Christdemokraten wurde einstimmig gewählt: Jens Bieber (von links), Frauke Biehl, Jens Jähncke, Jürgen Wienroth, Heinz-Jürgen Gaude und Peter Flick. <i>Foto: moh</i>
Der Vorstand der Kiebitzreiher Christdemokraten wurde einstimmig gewählt: Jens Bieber (von links), Frauke Biehl, Jens Jähncke, Jürgen Wienroth, Heinz-Jürgen Gaude und Peter Flick. Foto: moh
(Quelle: Elmshorner Nachrichten, moh) "Wir sind mit einer starken Mannschaft gut aufgestellt und treten aktiv für unsere Gemeinde ein. Von unseren derzeit 30 Mitgliedern sind 12 im Gemeinderat tätig." Kiebitzreihes CDU-Ortsverbandsvorsitzender Jürgen Wienroth lobte die Arbeit seiner Parteikollegen während der Jahreshauptversammlung in den "Kiebitzreiher Stuben".

Dank des hohen ideellen und persönlichen Einsatzes aller Christdemokraten konnte nach seiner Aussage viel bewegt werden. In erster Linie sei der Neubau der Sporthalle zu betonen. Auch die Bestandsaufnahme und die Vorschläge für die Sanierung der Spielplätze gingen voran. "Trotz der knappen Geldmittel werden wir in diesem Jahr mit der Sanierung des Spielplatzes an der Kirchenstraße beginnen", so Wienroth.

Die Vortragsreihe "Kultur in Kiebitzreihe" soll im Mai mit einer Lesung fortgesetzt werden, und auch Veranstaltungen wie Fahrradtour, Weihnachtsfeier, eine Busfahrt zum Kieler Landtag oder Heißewecken-Verdrehen stehen auf dem Terminkalender der Kiebitzreiher Christdemokraten. Ferner soll versucht werden, die Gemeinde besser mit Busverbindungen in das Umland zu versorgen. "Wir werden weiter daran arbeiten, Kiebitzreihe stärker an den öffentlichen Personennahverkehr anzubinden", so Wienroth.

CDU-Fraktionsvorsitzender Günther Petersen berichtete, dass die Finanzkrise Kiebitzreihe erreicht habe. "In der nahen Zukunft können wir keine großen Projekte anschieben. Es wird schon schwer genug, den Verwaltungshaushalt auszugleichen", sagte Petersen. Trotzdem wolle man nicht den Kopf in den Sand stecken und weiterhin mit neuen Ideen die Gemeindepolitik beleben. "Es kommen auch wieder bessere Zeiten", meinte der Christdemokrat. Die anstehenden Neuwahlen verliefen einstimmig. Vorsitzender Jürgen Wienroth wurde ebenso wiedergewählt wie sein Stellvertreter Peter Flick und Schriftführerin Frauke Biehl. Neu im Vorstand ist Schatzmeister Jens Jähncke. Er übernahm das Amt von Günther Petersen, der nach 24 Jahren seinen Posten in jüngere Hände geben wollte. Jürgen Wienroth bedankte sich bei Petersen für dessen langjährige Vorstandsarbeit und verabschiedete ihn mit einem Präsent.

Als Beisitzer wurden Jens Bieber, Heinz-Jürgen Gaude und Karl-Heinz Clasen gewählt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurden Claus-Hermann Früchtenicht und Gunter Martens ausgezeichnet. 25 Jahre in der Partei ist Roberto Prieß, der nicht anwesend war.moh (sh:z)