Florian Lindemann neuer stellvertretendet CDU-Vorsitzender
19.03.10

CDU-Doppelspitze: Vorsitzender Sven Horstmann (links) mit seinem neuen Stellvertreter Florian Lindemann. <i>Foto: Schwarck</i>
CDU-Doppelspitze: Vorsitzender Sven Horstmann (links) mit seinem neuen Stellvertreter Florian Lindemann. Foto: Schwarck
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, js) Zur Hauptversammlung in der Colosseum-Veranda hatte der im vergangenen Jahr gewählte neue Ortsverbandsvorsitzende Sven Horstmann auch den CDU-Kreisgeschäftsführer Hans-Friedrich Tiemann begrüßen können.

Dieser blickte auf die erfolgreichen Wahlen des vergangenen Jahres zurück, denn sowohl bei der Europa- als auch bei den Bundes- und Landtagswahlen habe die CDU alle ihre Direktkandidaten im Wahlkreis durchbringen können. Er verwies außerdem auf Fördermittel aus verschiedenen Konjunkturprogrammen, von denen auch die Schwimmhalle und die Kindertagesstätte Wilster profitiert hätten. Bevor Sven Horstmann seinen ersten Jahresbericht vorlegte, ehrte er Gerd Martens für 30-jährige Mitgliedschaft in der CDU mit Präsent, Ehrennadel und Urkunde. 20 Jahre Mitglied der CDU ist Kai Mahrt, der in Abwesenheit geehrt wurde. Der Ortsverband zählt gegenwärtig 47 Mitglieder. Die erfolgreiche Arbeit spiegelt sich auch in der deutlich verbesserten Kassenlage wider, in die Schatzmeisterin Dörthe Urlaub Einblick gewährte. Mit Spenden unterstützte die Orts-CDU neben verschiedenen Fördervereinen auch die Schulbücherei der Wolfgang-Ratke-Schule sowie eine mobile Kegelbahn im DRK-Seniorenzentrum.

Im Vorstand des CDU-Ortsverbandes gab es nach dem Wechsel im Amt des Vorsitzenden im vergangenen Jahr diesmal zwei weitere Veränderungen. Der bisherige Beisitzer Florian Lindemann (28) wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Heinz-Peter Brümmer stellte sich nicht wieder zur Wahl, wird aber weiterhin in der Fraktion mitarbeiten. Als neuer Beisitzer wurde Helmut Evers (56) in den Ortsvorstand berufen. Das Amt der Revisorin übernahm Anna Martens.

Über sechs Sitzungen des Steinburger Kreistages im vergangenen Jahr berichtete Kreistagsabgeordneter Peter Labendowicz. "Die Arbeit in der Fraktion macht mir sehr viel Spaß", teilte der ehemalige Wilsteraner Bürgermeister seinen Parteifreunden mit.
js (sh:z)