"Schleswig-Holstein kann ein Schlüsselland der Logistik werden"
21.01.10

Gute Stimmung bei der Steinburger CDU: Schatzmeister Stephan Schack, der Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Dr. Reinhold Wenzlaff, die Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp und Heiner Rickers sowie Minister a.D. Dietrich Austermann (v.l.).
Einen rigorosen Sparkurs, aber auch verstärkte Anstrengungen beim Ausbau der Infrastruktur und der Ansiedlung von Betrieben - diesen Kurs hat der neue Mittelstandsbeauftragte der Landesregierung, Hans-Jörn Arp, MdL, gefordert. "Wenn das Land regierbar bleiben soll, müssen wir sparen", sagte Arp bei der traditionellen Ortsvorsitzenden- und Schatzmeisterkonferenz des CDU-Kreisverbandes Steinburg.

Bei einem dramatischen Schuldenstand und einer täglichen Zinsbelastung von drei Millionen Euro für das Land Schleswig-Holstein dürfe es keine Tabus bei der Überprüfung von Aufgaben und Leistungen geben, sagte Arp. Ebenso wichtig, betonte der Steinburger CDU-Kreisvorsitzende, sei es aber auch, die Einnahmesituation des Landes zu verbessern. "Unser Ziel ist es, bürokratische Hemmnisse zu beseitigen und das ansiedelungsfreundlichste Bundesland für Betriebe zu werden. Dafür hat aber vor allem auch der Ausbau der Infrastruktur eine entscheidende Bedeutung", erklärte Arp und unterstrich die Chancen durch die A20 und die Fehmarnbeltbrücke: "Mit geradezu idealen Bedingungen in der Verkehrsanbindung kann Schleswig-Holstein zu einem Schlüsselland der Logistik werden."

Glückwünsche zu seiner neuen Position als Mittelstandsbeauftragter erhielt Arp vom Steinburger CDU-Ehrenvorsitzenden Minister a.D. Dietrich Austermann. "Ich bin überzeugt, dass diese Arbeit zu einer wirtschaftlichen Belebung führen wird", sagte Austermann und unterstrich die Bedeutung des Mittelstandes in der Wirtschafts- und Finanzkrise: "Gerade durch seine mittelständisch geprägte Wirtschaft hat sich Schleswig-Holstein hervorragend behauptet und hat nun gute Aussichten, gestärkt aus der Krise hervorzugehen."

Einsatz für die Landwirtschaft kündigte der Steinburger Landtagsabgeordnete Heiner Rickers an. Rickers wurde unmittelbar nach seinem erstmaligen Einzug in den Landtag zum agrarpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion gewählt und arbeitet nun intensiv an Themen wie der Stärkung des ländlichen Raumes und der Ausrichtung für die nächste EU-Förderperiode.