Gute Zusammenarbeit mit "positiver Streitkultur"
25.09.09

Setzen auf Zusammenarbeit: Hans-Jörn Arp und Wolfgang Kubicki.
Einen Vorgeschmack auf Schwarz-Gelb gab es bei einer Talkrunde in Itzehoe: Die Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp (CDU) und Wolfgang Kubicki (FDP) warben gemeinsam für eine stabile bürgerliche Koalition.

Beide Abgeordneten unterstrichen die Bedeutung einer soliden Regierung für einen gradlinigen Kurs aus der Krise und mahnten eine Konsolidierung des Haushaltes an. Dass es bei weitgehender Einigkeit in den Zielen durchaus unterschiedliche Ansätze im Detail gab, sahen beide Politiker eher als Bereicherung denn als Problem. "Wir streiten uns fast täglich, aber es ist ein konstruktiver Streit", beschrieb Arp seine Zusammenarbeit mit Kubicki: "Wir werden zeigen, wie man in einer Koalition miteinander umgehen kann, dass eine positive Streitkultur eine Bereicherung der parlamentarischen Arbeit ist." Das Ziel, mit einer bürgerlichen Mehrheit zu ideologiefreien Diskussionen und sachorientierter Politik zurückzukehren, brachte Kubicki treffend auf den Punkt: "Schwarz-Rot hat sich auseinandergesetzt - wir werden uns zusammensetzen."