Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU Steinburg
  Kreisverband Steinburg  
Aktuell
Termine
Pressearchiv
Kreisvorstand
Ortsverbände
Kreistag
Landtag
Bundestag
Vereinigungen
Surf-Pool
Kreisgeschäftsstelle
Impressum
Kontakt
Mitmachen in der CDU

Pressemitteilung
CDU-Politiker für Senkung der Agrardiesel-Besteuerung
Pressemitteilung drucken
30.04.09
 
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Rolf Koschorrek und der Landtagsabgeordnete Hans-Jörn Arp unterstützen die Forderung der Landwirte nach einer Absenkung der deutschen Agrardiesel-Besteuerung.

"Wenn in Dänemark die Besteuerung bei 0,3 Cent pro Liter und in Frankreich bei 0,6 Cent pro Liter liegt, in Deutschland aber 40 Cent pro Liter zu zahlen sind, ist das ein krasser Wettbewerbsnachteil für unsere Landwirte. Gerade in dieser konjunkturell schwierigen Zeit sollten wir ein Signal setzen, dass die Politik bereit ist, faire Rahmenbedingungen für unsere Bauern zu schaffen. Den angestrebte Weg zu mehr Wettbewerb auf dem europäischen Markt können unsere Landwirte nur erfolgreich gehen, wenn sie unter vergleichbaren Bedingungen wie ihre Kollegen in den Nachbarländern antreten", erklären Arp und Koschorrek.

Dieser Erklärung schließt sich auch der CDU-Landtagskandidat für Steinburg-Ost, Heiner Rickers, an. Er begrüßt den Vorstoß der Abgeordneten als klares Zeichen, dass die CDU bereit sei, die Existenz bedrohenden Probleme der Landwirte ernst zu nehmen.

Mark Helfrich MdB
Mark Helfrich MdB
Hans-Jörn Arp MdL
Hans-Jörn Arp MdL
Heiner Rickers MdL
Heiner Rickers MdL
CDU Schleswig-Holstein
CDU Schleswig-Holstein
 A20 sofort!
A20 sofort!
Linie
  © www.hoher-norden.de