Rückbesinnung auf die Positionen der Union
10.02.09

Glückwunsch für Jubilare: Ortsvorsitzender Hans Nonnenbroich, CDU-Kreisgeschäftsführer Hans-Friedrich Tiemann, Claus Eggers, Gerd Dallmeier und Minister a. D. Dietrich Austermann (v.l.).
Es tut sich etwas bei der CDU-Heiligenstedten: In letzter Zeit konnte der Vorsitzende Hans Nonnenbroich gleich sechs neue Mitglieder begrüßen, bei einer Diskussionsrunde mit Minister a. D. Dietrich Austermann setzten die Christdemokraten nun Schwerpunkte für ihre zukünftige Arbeit.

Bei einem gemeinsamen Abendessen im Oldendorfer Dorfhaus mahnte Austermann eine Rückbesinnung auf die angestammten Positionen und Werte der Union an. Dabei sprach er sich entschieden gegen die Verstaatlichung von Banken und Betrieben aus, verwies aber auch auf andere Kernpunkte wie die Bildungs- und Steuerpolitik. Insgesamt sah er ein klares Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft gefordert - aber auch unmissverständliche Regeln für den aus den Fugen geratenen Finanzsektor. "Ein bestimmter Teil der Bevölkerung fühlt sich von der Politik nicht mehr angesprochen", sagte Austermann mit Blick auf den bedenklichen Rückgang der Wahlbeteiligung: "Gerade in Zeiten, in denen die Wirtschaft im Umbruch ist, müssen wir klare Positionen vertreten und deutlich sagen, wofür die Union steht."

Für die Arbeit vor Ort regten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes, der auch Oldendorf und Huje umfasst, angesichts der gut besuchten Diskussionsrunde regelmäßige Wiederholungen mit wechselnden prominenten Referenten an. Dabei sollen aktuelle Themen - wie zum Beispiel die Möglichkeiten für den Einsatz erneuerbarer Energien in den Kommunen - aufgegriffen werden. Neben der Begrüßung der Neuzugänge gab es im Rahmen der Veranstaltung auch eine Ehrung verdienter Parteimitglieder. Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerd Dallmeier ausgezeichnet, Claus Eggers engagiert sich seit 30 Jahren in der Union.