Fragebogen zum ÖPNV
17.10.08

(Quelle: Norddeutsche Rundschau, nr) Angeregt durch Bürgeranfragen und durch die aktuelle Energiekostendiskussion hat sich die CDU-Kiebitzreihe zu einer Befragung der Kiebitzreiher zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) entschlossen.

Für immer mehr Bürger ist schon heute der Blick auf die Tankrechnung mit der Überlegung verbunden, die Nutzung des eigenen Pkw einzuschränken und nach Alternativen Ausschau zu halten“, sagt der CDU-Ortsvorsitzende Jürgen Wienroth. Leider hätten nur wenige ihre Arbeitsstätte in einem Radius, in dem sich das Fahrrad als Fortbewegungsmittel anbiete. Fahrgemeinschaften seien eine Möglichkeit, die Benzinkosten zu teilen und die Umwelt zu schonen. Eine andere Option sei der ÖPNV. Obwohl dessen Vorteile unbestritten seien, nutzen laut Wienroth außerhalb der Stoßzeiten nicht mehr als eine Handvoll Fahrgäste die Busse, die Kiebitzreihe mit Elmshorn verbinden. Die CDU möchte nun herausfinden, ob und wie sich eine bessere Nutzungsintensität erreichen lässt. Dazu hat die CDU einen Fragebogen entwickelt, der zum Wochenende 25/26.Oktober verteilt wird, aber auch auf der CDU-Internetseite www.cdu-kiebitzreihe.de als Download zu finden ist. nr (sh:z)