Zügige Sitzung in Schenefeld
20.06.08

Zahlreiche Ehrungen trotz EM-Zeitdruck: Die Jubilare der Schenefelder CDU.
Der Fußball sorgte für Tempo: Mit dem Viertelfinale der deutschen Nationalmannschaft im Nacken absolvierte die Schenefelder CDU ihre Mitgliederversammlung in gerade einmal einer halben Stunde. Abzuarbeiten galt es dabei einiges - auf der Tagesordnung stand ein gutes Dutzend Punkte, darunter viele Ehrungen langjähriger Parteimitglieder.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU erhielten Hans Vehrs und Hans Sierck-Zueschko Urkunden und Ehrennadeln. Karl-Heinz Göttsche, Peter Hecht, Ulrich Baschke und Klaus Rudolf Voss sind 30 Jahre Mitglied der CDU, ein 25-jähriges Jubiläum gab es für Hans-Heinrich Barnick, Gerd Müller, Johann Hinz und Christa Struve. Mit jeweils einstimmigen Wiederwahlen wurde der Tagesordnungspunkt "Wahlen" zügig abgehandelt. Als stellvertretender Vorsitzender bleibt Olaf Lahann im Amt, die Kasse wird weiterhin von Gerd Müller geführt, Stefan Höft und Hans-Heinrich Stammer komplettieren den Vorstand als Beisitzer.

In seinem kurz gefassten Bericht blickte der Vorsitzende Rolf Strauch auf einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf zurück, der nach einer überparteilichen Absprache völlig ohne Plakate auskam. "Es war eine gute Idee, auf Plakate zu verzichten und statt dessen für das Kinderfest zu spenden", sagte Strauch.

Als ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter behielt insbesondere Schenefelds Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick den näher rückenden Anstoß im Blick. Bei aller Knappheit im Bericht setzte er aber doch einen klaren Schwerpunkt für die kommende Legislaturperiode. "Wir werden die Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien konsequent weiter ausbauen - in diesem Bereich ist Schenefeld schon jetzt spitze und soll noch besser werden", sagte Barnick und verwies auf Entscheidungen zur Ganztagsbetreuung im Kindergarten und das neue Schulkonzept der Gemeinde: "Wir haben die Weichen rechtzeitig gestellt und werden die Angebote auch in Zukunft gemeinsam weiter entwickeln."