CDU-Fraktion besucht erfolgreichen Lägerdorfer Unternehmer
12.06.08

Serienanlage zur Aufbereitung von Schüttgütern
Unter Leitung des Fraktionsvorsitzenden der Lägerdorfer CDU, Horst Jeworek, besuchte die CDU-Fraktion den Lägerdorfer Unternehmer Dipl.-Wirtsch.-Ing. Rüdiger Hollm an seiner neuen Produktionsstätte am Flugplatz Hungriger Wolf. Der Besuch hatte das Ziel, die am Hungrigen Wolf neu entstandenen Gewerbeflächen und die Aktivitäten der Firma "Die Technikschmiede Maschinenbau GmbH" kennenzulernen.

Hervorgegangen aus mehreren Entwicklungsingenieuren und Beratungsansätzen der AGATHON Unternehmensberatungsgesellschaft, einer weiteren Firma des Unternehmers im Rathaus in Lägerdorf, musste die Technikschmiede ihre Tätigkeit aufgrund der in Lägerdorf noch fehlenden Gewerbeflächen zum Flugplatz Hungriger Wolf verlegen.

Das Maschinenbauunternehmen entwickelt, projektiert und baut seit vier Jahren Prototypen und Serienanlagen für die Aufbereitung von Schüttgütern. Qualität und Industrietauglichkeit stehen hier im Vordergrund. Dadurch im Hochpreissegment angesiedelt werden die entstehenden High-End-Techniken bis heute ausnahmslos exportiert. Ein neues Pilotprojekt in Norddeutschland soll jetzt erstmalig in Schleswig-Holstein durchgeführt werden.

Festzustellen ist: Diesen innovativen Personen ist es gelungen, speziell im Bereich der Wiederverwertung von Sekundärrohstoffen eine kluge Verbindung zwischen Ökologie und Ökonomie zu generieren.

Die allgemein rasante Entwicklung im Umweltbereich bestärkt die Lägerdorfer CDU-Fraktion in ihrem Bestreben, die Entwicklung von Gewerbeflächen weiterhin als einen ihrer Schwerpunkte der politischen Arbeit in der Gemeindevertretung Lägerdorfs anzusehen.