Christdemokraten streben erneut Mehrheit an
20.05.08

Kandidaten der CDU Looft ( v.li.): Thorsten Meier, Udo Böhmker, Kai Friedrich, Elvira Schwarz, Uwe Fincks und Hans-Hermann Hollm. <I>Foto: Werlich</i>
Kandidaten der CDU Looft ( v.li.): Thorsten Meier, Udo Böhmker, Kai Friedrich, Elvira Schwarz, Uwe Fincks und Hans-Hermann Hollm. Foto: Werlich
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, we) Seit 15 Jahren steht Bürgermeister Hans-Hermann Hollm (CDU) an der Spitze der Gemeindevertretung in Looft.

Erwartungsgemäß wurde er von den Mitgliedern des CDU-Ortsvereins bei der Kandidatenaufstellung für die kommende Kommunalwahl wiederum auf den ersten Platz der Direktkandidatenliste gewählt. Auf Platz zwei folgt Thorsten Meier, der im Jahr 2005 den Ortsvereinsvorsitz von Hans-Hermann Hollm übernommen hatte. Auf die Plätze drei bis fünf wurden Uwe Fincks, Elvira Schwarz und Udo Böhmker gewählt. Auf den Listenplätzen sechs bis zehn folgen Kai Friedrich, Stefan Lorenzen, Ilse Warias, Jörg Krause und Jan Sachau.

Hollm, der seit 19 Jahren der Gemeindevertretung angehört, wies auf die zahlreichen Projekte hin, die in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich abgeschlossen oder auf den Weg gebracht werden konnten. Unter anderem nannte er die zentrale Wasserversorgung, bei der man gerade noch in die Bezuschussung von 50 Prozent aus Landesmitteln gekommen sei, die Umwandlung von Spurbahnen in Betonrecycling-Straßen oder auch die Sanierung des Sportplatzes. Als ganz aktuell bezeichnete Hollm den Ausbau des Rad- und Fußweges von Looft nach Drage, für die 20 000 Euro im Loofter Gemeindehaushalt bereitgestellt wurden und die Verhandlungen über eine eventuelle Verbreiterung und Sanierung der Hauptstraße.

Für die kommende Legislaturperiode wünscht sich der 61-jährige Gemeindechef eine Fortsetzung der einvernehmlichen Zusammenarbeit seiner CDU-Fraktion mit der Allgemeinen Wählergemeinschaft (AWG). Die Gemeindevertretung Looft setzt sich zurzeit aus sechs Mitgliedern der CDU und drei Mitgliedern der AWG zusammen.
we (sh:z)