Wacken - ein "kommunalpolitisches Erfolgsmodell"
19.05.08

Ehrung für Jubilare: Hans-Jörn Arp, Manfred Brandt, Hans-Jürgen Reinhardt und Burkhard Möncke.
30 Jahre CDU-Ortsverband Wacken - ihr Jubiläum feierten die Christdemokraten mit einem Rückblick in gemütlicher Runde.

Eine Enttäuschung gab es dabei allerdings: Landtagspräsident Martin Kayenburg, der die Festrede übernehmen wollte, musste in letzter Minute aufgrund dringender Verpflichtungen absagen. Seinen bereits ausgearbeiteten Redetext übermittelte Kayenburg allerdings, so dass der Ortsvorsitzende Hans-Jürgen Reinhardt stellvertretend die Grüße des Landtagspräsidenten ausrichten konnte. Herausragend, so Kayenburgs Laudatio, war in Wacken stets die hohe Qualität und Akzeptanz der politischen Arbeit, zu der zahlreiche "geerdete Persönlichkeiten" beitrugen. Stellvertretend für viele andere nannte er Werner Lotze, der seit mehr als 47 Jahren im Gemeinderat aktiv ist sowie die ehemalige Kreistagsabgeordnete Marita Ebsen mit ihrem Engagement für ältere Bürger. Nahezu bayrische Mehrheitsverhältnisse für die CDU sah Kayenburg als Grundlage für ein blühendes Gemeinwesen. Sein Fazit: "Wacken ist ein kommunalpolitisches Erfolgsmodell der Union."

Auch der Wackener Landtagsabgeordnete Hans-Jörn Arp erinnert an die Geschichte des CDU-Ortsverbandes, der 1978 aus dem Regionalverband Wacken hervorging. Den Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre sah er dabei auch als Musterbeispiel für die Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunalpolitik. "Ob es um die Schule, den Kindergarten, Baugebiete oder das Schwimmbad ging - hier wurden Entscheidungen getroffen", sagte Arp und hob den verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen hervor: "Bei allen Investitionen ist die Gemeinde fast schuldenfrei."

Für langjährige Parteimitgliedschaft wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier Manfred Brandt (25 Jahre) und Burkhard Möncke (30 Jahre) geehrt. Nach dem Jubiläum des Ortsverbandes gibt es bei den Wackener Christdemokraten übrigens in Kürze einen "runden Geburtstag", der im ganz großen Rahmen gefeiert werden soll: Im kommenden Jahr besteht der CDU-Regionalverband Wacken seit 50 Jahren.