Johannes Rehder Spitzenkandidat
08.04.08

CDU-Kandidaten für die Gemeindevertretung, dritter von rechts Spitzenkandidat Johannes Rehder.
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, js) Bürgermeister Johannes Rehder ist bei der Kommunalwahl am 25. Mai wieder Spitzenkandidat der CDU und damit erster Anwärter für das Amt des Gemeindeoberhauptes.

Allerdings könnte es diesmal eng werden. Neben der CDU treten auch die SPD und zwei Wählergemeinschaften zur Kommunalwahl an. Die Gemeinde ist gespalten durch das Pro und Contra um die Ausweitung der Windparkflächen im Bereich Hinter-Neuendorf. Dort wird über ein sogenanntes Repowering eine Verzehnfachung der Leistungskapazität angestrebt.

Bei der von Kreisgeschäftsführer Hans-Friedrich Tiemann geleiteten Kandidatenwahl wurden aus acht Bewerbern sechs Direktkandidaten gewählt. Hinter Bürgermeister Johannes Rehder auf Platz 1 folgen die Direktkandidaten Thorsten Heins, Ute Preuß, Norbert Egge, Uwe Karstens und Henning Rehder. Weitere Listenbewerber sind ab Platz 7 Heinz Heeckt, Reimer Bader, Peter Beimgraben und Reinhard Rönne.
js (sh:z)