Peter Harder bleibt im Amt
03.04.08

Im Amt bestätigt: Peter Harder
Wiederwahl für Peter Harder: Der Vorsitzende der Horster CDU wurde bei der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes mit klarem Ergebnis im Amt bestätigt. Eine einstimmige Wiederwahl gab es für die Schatzmeisterin Monika Röpcke, zum Schriftführer wurde Claus Röpcke gewählt. Karin Gäde, Petra Mohr und Harm Höft komplettieren als Beisitzer den Vorstand, die Kassenprüfung übernimmt Jörn Plöger.

In seinem Jahresrückblick verwies Peter Harder auf zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen des Ortsverbandes. Als wichtige politische Ziele für den Ort nannte der Vorsitzende vor allem den zügigen Bau der Verbindungsstraße zwischen Horst und Elmshorn sowie den Ausbau der Sportanlagen. Für die Kommunalwahl am 25. Mai sah Harder die CDU in einer guten Ausgangsposition: "Wir habe eine gesunde Mischung aus erfahrenen und neuen Leuten, Männern und Frauen - wir sind sehr gut aufgestellt."

Einen ausführlichen Überblick über aktuelle Themen im Gemeinderat gab der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens-Peter Kölln - sein Bericht reichte von der Finanzlage der Gemeinde über Kanal- und Straßenbau bis zur Kindergartensituation und der guten Entwicklung im Horster Jugendtreff. Die positive Entwicklung der aufstrebenden Gemeinde hob auch die Kreistagsabgeordnete Marion Gaudlitz hervor. Als Pluspunkt in der politischen Arbeit lobte sie die gute Kooperation der CDU-Ortsverbände in Horst und den Nachbargemeinden.
Für 35 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurde im Rahmen der Versammlung Klaus Rathjen geehrt. Im Wahlkampf erhält die Horster CDU am 23. April prominente Unterstützung: Um 19.30 kommt Wirtschaftsminister Dietrich Austermann ins "Stadt Hamburg".